Frankfurt (rad-net) - 17 Athleten vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) machen sich heute auf den Weg zu den Bahn-Weltmeisterschaften der Nachwuchsklassen in Glasgow vom 7. bis 11. August. «Wir dürfen uns im Kurzzeitbereich Hoffnungen auf die eine oder andere Medaille machen», sagt BDR-Vizepräsident Günter Schabel.
Einer der deutschen Hoffnungsträger ist Maximilian Dörnbach, der bei den Bahn-Europameisterschaften in Anadia (Portugal) vor fünf Wochen Gold im Sprint und Teamsprint sowie Silber im 1000-Meter-Zeitfahren holte. Auch Doreen Heinze hofft auf eine Medaille in den Kurzzeitdisziplinen. Bei der EM empfahl sich die Cottbusserin mit den Vize-Europameistertiteln im 500-Meter-Zeitfahren und im U19-Teamsprint sowie Bronze im Sprint der Juniorinnen.
Die ersten Medaillen werden in der schottischen Metropole am Mittwoch im Teamsprint vergeben. Bis Sonntag stehen insgesamt 19 Entscheidungen auf dem Programm. Im Ausdauerbereich blickt Schabel vor allem auf Leon Rhode und Jonas Tenbrock sowie Anna Knauer, die alle bei den Deutschen Meisterschaften in Oberhausen gute Leistungen zeigten und Titel holten.
«Unser Augenmerk liegt auf der Mannschaftsverfolgung. Auch im weiblichen Bereich müssen diesmal vier Sportlerinnen ins Rennen gehen statt bisher drei. Bei den Junioren haben wir es in den letzten Jahren immer unter die letzten Vier geschafft. Das sollte auch diesmal gelingen», meint Schabel. Der für den Bereicht Leistungssport zuständige BDR-Vizepräsident blickt dabei auch schon in Richtung Rio: «Diese WM ist für uns ein Wegweiser für die Olympischen Spiele 2016.»
Das BDR-Team:
Kurzzeit
Junioren:
Maximilian Dörnbach (RSV Pfeil Wingerode)
Jan May (RV Edelweiß Kandel)
Johannes Keuchel (Schweriner SC)
Patryk Rahn (RSC Cottbus)
Juniorinnen:
Doreen Heinze (RSC Cottbus)
Ausdauer:
Junioren:
Jonas Tenbrock (RC Bocholt)
Leon Rhode (RSC Cottbus)
Marco Jurczyk (RSG Böblingen)
Marcel Franz (RSC Cottbus)
Manuel Porzner (RSG Ansbach)
Sven Reutter (RWV Wendelsheim)
J
ulian Witt (SC Berlin)
Juniorinnen:
Anna Knauer (Rottaler RSV)
Ann-Leonie Wichmann (RSC Hildesheim)
Lisa Klein (RV Edelweiß Kandel)
Gudrun Stock (RC Die Schwalben München)
Tatjana Paller (Oberland Holzkirchen)
Die Entscheidungen:
Mittwoch, 7. August
Teamsprint Juniorinnen und Junioren
Mannschaftsverfolgung Junioren
Scratch Juniorinnen
Donnerstag, 8. August
500m-Zeitfahren Juniorinnen
Scratch Junioren
Einerverfolgung Junioren
Keirin Junioren
Mannschaftsverfolgung Juniorinnen
Freitag, 9. August
1000-m-Zeitfahren Junioren
Einerverfolgung Juniorinnen
Punktefahren Junioren
Samstag, 10. August
Punktefahren Juniorinnen
Omnium Junioren
Sprint Juniorinnen
Sonntag, 11. August
Omnium Juniorinnen
Keirin Juniorinnen
Sprint Junioren
Madison Junioren
Die Entscheidungen fallen jeweils bei den Abendveranstaltungen, die um 19 Uhr Ortszeit (20 Uhr MEZ) beginnen und bis 23 Uhr (24 Uhr MEZ) dauern.