Fréjus (rad-net) - Beim letzten internationalen Mountainbike Cross-Country-Rennen der Saison 2011, dem «Roc d'Azur», glänzten die BDR-Nachwuchsathleten der männlichen und weiblichen Jugendklassen einmal mehr durch hervorragende Platzierungen. Beide Klassen mussten eine technisch schwierige 22 Kilometer lange Strecke bewältigen, die gespickt war mit felsigen steilen Anstiegen und Abfahrten.
Bei der vom Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern geleiteten Maßnahme gelang es Lukas Baum vom RSC Neustadt/Weinstraße seinen Vorjahressieg in der U17 zu wiederholen. Im Sprint einer Dreier-Gruppe kam sein Mannschaftskamerad Luca Schwarzbauer vom MTB Team Teck auf den zweiten Platz, vor dem norwegischen Nationalfahrer Eirik-Sverdrup Augdal. Das hervorragende Ergebnis wurde komplettiert durch den fünften Platz von David Horvath vom RV Gomaringen und durch den zehnten Platz von Tobias Eise vom TGV Schotten.
In der weiblichen U17 siegte Sofia Wiedenroth vom TSV Niederstaufen vor Franziska Spaniol vom TSV Partenkirchen. Dies ist der erste Sieg, den eine deutsche Jugendfahrerin seit Bestehen des «Roc d'Azur» einfahren konnte. Auch bei den Mädchen können sich die weiteren Platzierungen sehen lassen. So wurden Romy Schmid vom TB Neuffen Vierte und Vanessa Schmidt vom S&F Betzdorf Sechste.