Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat jetzt sein Aufgebot für die Cross-Europameisterschaft am 3. November im tschechischen Mladá Boleslav bekanntgegeben. Insgesamt neun deutsche Sportler werden in den Kategorien Männer U23, Junioren, Frauen und Frauen Nachwuchs, worin die Klassen U23 und U19 beinhaltet sind, an den Start gehen.
Bei den Männern U23 vertreten Max Lindenau, Felix Drumm, Wenzel Böhm-Gräber und Lukas Meiler die deutschen Farben, bei den Junioren Rico Seidel, Ludwig Cords und Lauritz Urnauer. In beiden Kategorien werden die deutschen Athleten aber auf starke Konkurrenz treffen, wobei vor allem mit den Belgiern und Niederländern zu rechnen ist.
Die Frauen-Konkurrenz, bei der Lisa Heckmann als einzige Deutsche ins Rennen gehen wird, ist mit nur 16 gemeldeten Starterinnen schwach besetzt. Die Britin Helen Wyman und Sanne Cant aus Belgien gelten hier als die Favoritinnen.
Für den Frauen-Nachwuchs werden bei dieser EM erstmals Medaillen vergeben. «Die Einführung der Cross-EM für die Nachwuchs-Klassen der Frauen symbolisiert einen wichtigen Schritt für die Modernisierung des Radsport und vor allem für die Entwicklung des Querfeldein-Sports. Dies ist eine Disziplin, die immer weiter wächst und seit Anfang an von zahlreichen Fans verfolgt wird», hieß es in einer Mitteilung des Europäischen Radsportverbandes (UEC).
Gespannt darf man sein, wie sich hier Jessica Lambracht, die in dieser noch jungen Querfeldein-Saison in ihrem ersten U23-Jahr unterwegs ist, schlagen wird. Erste gute Ansätze zeigte die Bielefelderin bereits bei den ersten zwei Weltcup-Rennen in Valkenburg und Tabor. Sicherlich wird man auch beim Frauen-Nachwuchs die traditionell starken Niederländerinnen sowie Fahrerinnen aus Tschechien oder Italien auf der Liste der Favoritinnen haben müssen.
Das BDR-Aufgebot:
U23 Männer:
Max Lindenau
Felix Drumm
Wenzel Böhm-Gräber
Lukas Meiler
Junioren:
Rico Seidel
Ludwig Cords
Lauritz Urnauer
Frauen:
Lisa Heckmann
Frauen U23:
Jessica Lambracht