Oberhausen-Rheinhausen (rad-net) - Vom 10. bis 14. Juli 2013 werden auf dem 333-Meter-Oval in Oberhausen-Rheinhausen die Deutschen Bahnrad-Meisterschaften ausgetragen. Die Titelkämpfe sind damit ein weiterer Höhepunkt in der 92-jährigen Geschichte des Vereins RSV Edelweiß Oberhausen.Die RSV-Verantwortlichen erwarten rund 300 Männer, Frauen und Nachwuchsfahrer, die um die Medaillen wetteifern werden.
«Es ist eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen», betonte der Vorsitzende der Oberhausener, Klemens Maier. «Der Oberhausener Verein hat seit Jahren ein bewährtes Team. Die Meisterschaften sind in guten Händen», sagte Patrick Moster, Sportdirektor des Bund Deutscher Radfahrer (BDR), bei einem Informationsgespräch. «Da es sich in Oberhausen um eine Freiluftbahn handelt, müssen wir natürlich auf gutes Wetter hoffen um unseren straffen Programm planmäßig durchführen zu können.»
Der Verein in der Rheingemeinde hat Erfahrungen bei Großveranstaltungen gesammelt. Oberhausen war beispielsweise schon 1995 Schauplatz einer Deutschen Meisterschaft auf der Bahn. Die Sixdays-Night lockt jedes Jahr auch bis zu 4000 Zuschauer auf das RSV-Gelände.