Truchtelfingen (rad-net) - Hanka Kupfernagel (Radsport Rhein-Neckar) hat die erste Etappe des XII. Albstadt Frauen Etappenrennen gewonnen. Im Spurt einer dreiköpfigen Spitzengruppe verwies sie Birgit Söllner (Team Baier Landshut) und Stephanie Pohl (RSC Cottbus) auf die Plätze zwei und drei. Martina Zwick gewann mit einem Rückstand von 22 Sekunden den Spurt des Hauptfeldes.
Auf der kurzen und schnellen ersten Etappe in Albstadt schlugen die Fahrerinnnen von Rennbeginn an ein sehr hohes Tempo an. Nach mehreren Angriffen und Kontern setzten sich Hanka Kupfernagel, Birgit Söllner und Stephanie Pohl deutlich vom Feld ab und bauten schnell einen sicheren Vorsprung aus. Den Spurt eröffnete Kupfernagel und gewann souverän.
Bei den Juniorinnen hatte das Trio Lisa Fischer (RV Elxleben), Lisa Küllmer (SSG Bensheim) und Mieke Kröger (RV Teutoburg Brackwede) das Geschehen stets fest im Griff und belegten in dieser Reihenfolge im Spurt einer 18-köpfigen Gruppe die Plätze.
Morgen werden im Rahmen der zweiten Etappe die Deutschen Bergmeisterschaften der Frauen und Juniorinnen ausgetragen. Auf der Königsetappe der Rundfahrt müssen die Frauen (Start: 16.00 Uhr) 95 Kilometer absolvieren, für die Juniorinnen sind auf dem gut 10 Kilomter langen Kurs in Pfeffingen insgesamt 73 Kilometer angesetzt. Im Frauenrennen zählen die letztjährige DM-Zweite Stephanie Pohl und Hanka Kupfernagel zum Favoritenkreis, gespannt darf man auch auf den Auftritt der letztjährigen Juniorenmeisterin Sarah-Lena Hofmann (Wormbach) sein. Titelverteidigerin Madeleine Sandig (Cottbus) hat nicht gemeldet. Bei den Juniorinnen möchte Bundesliga-Spitzenreiterin Lisa Fischer aus Thüringen nach Platz zwei des Vorjahres diesmal nach Gold greifen will.