Rottach-Egern (rad-net) - Mehr als 3000 Teilnehmer werden am Wochenende zum «9. SportScheck MountainBike Festival Tegernseer Tal» erwartet. Hobbyfahrer wie Profis sind bei Deutschlands zweitgrößtem Mountainbike-Marathon auf dem Sportplatz Birkenmoos in Rottach-Egern am Start. Bislang haben sich schon mehr als 2200 Teilnehmer und 55 Aussteller angekündigt, darunter der amtierende Deutsche Marathon-Meister Markus Kaufmann vom Team Centurion-Vaude, der U23-Europameister aus der Schweiz, Konny Looser, und die Radprofis Christian Grasmann und Hannes Baumgarten vom Irschenberger Rudy Project Racing Team, die ihre Rennräder gegen Mountainbikes eintauschen.
«Wenn bei uns im Landkreis eine solch großartige Radsport-Veranstaltung stattfindet, müssen wir schon Solidarität zeigen», sagte Grasmann. Mit Baumgarten tritt der Teamchef vom Rudy Project Racing Team sogar auf der langen D-Strecke an. «Das ist für uns gleich wieder eine Trainingseinheit», so der 31-Jährige, auch wenn er seit Jahren kein Mountainbike-Rennen mehr gefahren ist. Große Ambitionen hat Grasmann deshalb nicht. «Wir lassen es gemütlich angehen, und ich nehme meinen Fotoapparat mit.»
Auch das weitere Teilnehmerfeld ist hochkarätig. Namhafte Teams wie Black Tusk Racing by toMotion, Rocky Mountains, Zwillingscraft-Stevens, Centurion-Vaude und Readheads haben ihre Fahrer angemeldet. Kaufmann etwa hat gerade erst die Deutsche Marathon-Meisterschaft gewonnen und startet am Tegernsee auf der C-Strecke, Matthias Leisling wurde bei der DM Dritter. Mit Rupert Palmberger aus Oberhausen bei Weilheim kommt der frisch gebackene Gewinner der Ritchey-Mountainbike-Challenge in der Fränkischen Schweiz zur dritten Station an den Tegernsee und erhebt Siegansprüche auf der D-Strecke.
Samstag wie Sonntag wartet ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Streckenführung, Vorträgen und Bike-Expo auf Besucher und Teilnehmer.