Bunde (rad-net) - Megan Guarnier hat ihren Vertrag beim Team Boels-Dolmans verlängert. Die US-Amerikanerin, die bereits vor dem letzten Rennen als Gesamtsiegerin der UCI Women's WorldTour 2016 feststeht, unterschrieb für weitere zwei Jahre bis Ende 2018.
Guarnier kann auf zwei sehr erfolgreiche Jahre zurückblicken: Im vergangenen Jahr gewann sie die Strade Bianche, die Ladies Tour in Norwegen und eine Etappe des Giro Rosa, wo sie auch den dritten Gesamtrang belegte. Mit ihrer Bronzemedaille bei der Straßen-WM in Richmond sicherte sich die 31-Jährige auch ihren Platz im US-amerikanischen Team für die Olympischen Spiele in Rio. In diesem Jahr überzeugte sie mit Siegen bei den WorldTour-Rennen Giro Rosa, Tour of California und Philadelphia Cycling Classic. Bei der Trofeo Binda und dem Flèche Wallonne fuhr Guarnier ebenfalls aufs Podest.
Im WorldTour-Gesamtklassement liegt Megan Guarnier mit uneinholbaren 946 Punkten auf dem ersten Platz, gefolgt von Leah Kirchmann (604/Liv-Plantur) und Teamkollegin Elizabeth Armitstead (545). Guarnier führt auch die Weltrangliste mit 1369 Zählern an. Zweite ist Olympiasiegerin Anna van der Breggen (1249/Rabo-Liv), Platz drei belegt Olympia-Silbermedaillengewinnerin Emma Johansson (1234,5/Wiggle-High5).
Megan Guarnier fährt seit 2013 für das Team Boels-Dolmans und konnte sich seitdem stark weiterentwickeln. «Ich sehe meine Entwicklung als den größten Erfolg», sagt Guarnier. «Als ich zu Boels-Dolmans gekommen bin, habe ich mich als gute Helferin angesehen. Danny Stam [Sportlicher Leiter der Mannschaft, Anm. d. Red.] hat gesehen, dass ich mehr drauf habe und mich vorangetrieben, um mein Potenzial auszuschöpfen.»
Neben Guarnier hatten auch bereits Elizabeth Armitstead, Chantal Blaak, Karon-Ann Canuel, Amalie Dideriksen, Nikki Harris und Christine Majerus ihre Verträge verlängert. Der bisher einzige Neuzugang ist Olympiasiegerin Anna van der Breggen.
Van der Breggen wechselt zu Boels-Dolmans