Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1313 Gäste und 16 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Ab dem Wochenende rollt die Tour Down Under. Foto: Archiv/David Mariuz/AAP/dpa
09.01.2024 08:54
WorldTour-Saisonstart in Australien - Einige Deutsche dabei

Tanunda (rad-net) - Am Freitag, den 12. Januar, eröffnen die Frauen bei der Tour Down Under die WorldTour-Saison, die Männer steigen am kommenden Dienstag, den 16. Januar, ein. Die Etappenfahrt in Australien erwartet ein starkes Peloton.

Julian Alaphilippe (Soudal-Quick Step), Caleb Ewan (Jayco-AlUla), Elia Viviani und Filippo Ganna (beide Ineos Grenadiers) waren bereits angekündigt worden. Zu ihnen gesellen sich mit Simon Yates (Jayco-AlUla), Biniam Girmay (Intermarché-Wanty) und Zeitfahr-Europameister Joshua Tarling (Ineos Grenadiers) weitere große Namen. Die beiden letztgenannten geben ihr Debüt bei dem Rennen.

«Wir haben mit Caleb Ewan und Elia Viviani einige der größten Sprinter aller Zeiten, und ich bin besonders gespannt, was Julian Alaphilippe in Adelaide leistet», sagte Stuart O'Grady, Ex-Profi und Renndirektor der Santos Tour Down Under. Weitere aussichtsreiche Kandidaten für die Entscheidungen im Sprint sind Phil Bauhaus (Bahrain-Victorious) und Sam Welsford (Bora-hansgrohe).

Titelverteidiger Jay Vine wird nicht starten, da er sich später in der Saison 2024 auf den Giro d'Italia und weitere Ziele konzentriert. Zu den Favoriten auf den Gesamtsieg gehört unter anderem das Jayco-AlUla-Duo Yates und Luke Plapp.

Bei den Frauen wurden die Gewinnerinnen der vergangenen drei Ausgaben angekündigt: Grace Brown (FDJ-Suez), Amanda Spratt (Lidl-Trek) und Ruth Edwards (Human Powered Health). Sie erhalten unter anderem von Zeitfahr-Weltmeisterin Chloe Dygert (Canyon-Sram) Konkurrenz. «Im Frauen-Peloton gibt es auch eine Rekordzahl an Teams und internationalen Fahrerinnen, was unser Ziel unterstützt, in diesem Bereich weiter zu wachsen», so O'Grady.

Bei den Frauen werden mit Franziska Koch (DSM-Firmenich-PostNL) und Linda Riedmann (Jumbo-Visma) zwei Deutsche starten. Im Rennen der Männer geben neben Bauhaus sein Teamkollege Nikias Arndt, Georg Zimmermann (Intermarché-Wanty), Ben Zwiehoff (Bora-hansgrohe), Simon Geschke (Cofidis), Jonas Rutsch (EF Education-EasyPost), Max Kanter, Rüdiger Selig (beide Astana-Qazaqstan), Maurice Ballerstedt, Juri Hollmann sowie Jason Osborne (alle Alpecin-Deceuninck) ihr Saisondebüt in Australien.

96 Fahrerinnen werden die drei Etappen in Angriff nehmen. Für die 140 Männer geht das australische Rennen über sechs Etappen.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.033 Sekunden  (radnet)