Derbyshire (rad-net) - Sarah Roy (Orica-Scott) hat die vierte Etappe der OVO Energy Women's Tour (UCI 2.WWT) in Großbritannien gewonnen. Die Australierin siegte nach 133 Kilometern von Chesterfield nach Derbyshire im Sprint bergauf aus einer dreiköpfigen Ausreißergruppe vor Christine Majerus (Boels-Dolmans) und Leah Kirchmann (Sunweb). In der Gesamtwertung liegt weiter Katarzyna Niewiadoma (WM3 Energie) vorne.
40 Kilometer vor dem Ziel hatten drei Rennfahrerinnen angegriffen und Roy schloss kurze Zeit später noch auf. 1:50 Minuten betrug der maximale Vorsprung des Quartetts, ehe eine der vier Fahrerinnen zurückfiel. Auf den letzten Kilometern waren die nächsten Verfolgerinnen nur noch wenige Sekunden hinter den Ausreißerinnen, aber sie konnten 17 Sekunden ins Ziel retten und machten den Etappensieg unter sich aus. Niewiadoma erreichte das Ziel im Hauptfeld, welches weitere fünf Sekunden dahinter das Ziel erreichte.
Im Gesamtklassement führt die Polin vor der Schlussetappe mit 1:25 Minuten Vorsprung vor Christine Majerus und 1:36 vor Leah Kirchmann. Der Gesamtsieg dürfte ihr nur noch schwer zu nehmen sein. Die letzte Etappe wird über 88,2 Kilometer in London ausgetragen.