Zürich (rad-net) - Niklas Behrens ist bei der Straßen-Weltmeisterschaft in Zürich im Einzelzeitfahren der Klasse U23 in die Top-Ten gefahren. In dem 29,9 Kilometer langen Kampf gegen die Uhr, den der Spanier Ivan Romeo gewann, belegte Behrens einen guten siebten Rang.
Romeo legte die Strecke zwischen Gossau und Zürich in 36:42 Minuten zurück und holte damit souverän den WM-Titel. Er war 32 Sekunden schneller als Jakob Söderqvist (Schweden) und lag 40 Sekunden vor Jan Christen (Schweiz).
Behrens hatte sich sein Rennen gut eingeteilt und hielt von Beginn an mit den Besten mit. An allen Zwischenzeiten fuhr er in den Top-Ten, konnte im Finale noch einmal zulegen und verbesserte sich auf den letzten Kilometern vom neunten auf den siebten Platz. Am Ende wies der Bremer 1:08 Minuten Rückstand zu Romeo auf. Der zweite deutsche Starter, Ole Theiler, wurde 25. mit 2:29 Minuten Rückstand.
«Ich habe mich mehr auf das Straßenrennen vorbereitet, aber so ein Zeitfahren nimmt man natürlich mit. Die Strecke war echt geil und ich bin mit dem Ergebnis echt zufrieden», sagte Behrens im Ziel. Das Straßenrennen der Männer U23 findet am kommenden Freitag statt.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!