Paulushofen (rad-net) - Die Funktionsträger und Delegierten der Bezirke des Bayerischen Radsportverbandes trafen sich am Wochenende zum ordentlichen Verbandstag. Die Wahlen und Diskussionen über das vergangene Sportjahr bestimmten den Tagesplan der diesjährigen Hauptversammlung.
Die Präsidentin Barbara Wilfurth begrüßte die Ehrengäste und Ehrenmitglieder. Die Grußworte des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) übermittelte Vizepräsident Peter Streng.
Von Günther Lommer, Präsident des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) gab es lobende Worte für die Arbeit im Radsportverband und die Radsportstrukturen in Bayern. Trotz der schwierigen Lage von Vereinen und Verbänden hofft man im BLSV die Mitgliederzahl von derzeit ungefähr 4,5 Millionen in den nächsten Jahren auf fünf Millionen steigern zu können. Wachsende Mitgliederzahlen in Radsportverband sollen ihren Beitrag dazu leisten.
Anschließend gingen die Präsidiumsmitglieder mit ihren Berichten auf die Geschehnisse des letzten Jahres ein. In ihrem Bericht hob die Präsidentin Barbara Wilfurth nochmals hervor, dass die Sicherung und Förderung des Nachwuchses nach wie vor im Vordergrund stehe und auch in Zukunft eine große Herausforderung für alle sei.
Das Präsidium werde auch weiterhin die zu Verfügung stehenden Mittel gezielt einsetzen, damit bayerische Sportler ihren Platz im Kaderkreis des nationalen Spitzenverbandes finden können. Das Präsidium stehe in der Verantwortung die Begabungen junger Talente zu fördern, mit dem eindeutigen Bekenntnis zu den ethischen Prinzipien eines humanen Leistungssports ohne Leistungsmanipulation. Das derzeitige Präsidium stehe zum Ehrenamt und es bleibe die Hoffnung, dass auch in Zukunft alle Ehrenämter im BRV mit jungen Nachwuchs-Funktionären besetzen zu können.
Erneutes Lob gab es für den Schatzmeister André Müller, der das Zahlenwerk 2014 und die Planung für 2015 für alle transparent aufzeigte. Die Revisoren bescheinigten dem Schatzmeister, dass er ihre Fragen lückenlos beantworten konnten und die zugehörigen Nachweise erbracht wurden. Der Haushaltsplan 2015 wurde einstimmig genehmigt.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung gab es auch Neuwahlen, Wiederwahlen und Bestätigungen: Barbara Wilfurth (Präsidentin), Dr. Karlheinz Kessler (Vizepräsident Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit), Peter Bohmann (Vizepräsident Leistungssport), André Müller (Vizepräsident Wirtschaft, Finanzen und Marketing), Karl Wellnhofer (Vizepräsident Breiten- und Freizeitsport), Andreas Ledutke (Vizepräsident Hallenradsport) Oliver Neumüller (Fachwart MTB), Martin Hartnagel (Fachwart Kunstrad), Anni Bilgeri (Fachwart Trial), Norbert Kohlmann (Fachwart für Breitensport), Stefanie Lenk (Anti-Dopingbeauftragte).
Klaus Schäufle und Helmut Maier erhielten die Silerne Ehrennadel des Verbandes.
Quelle: Bayerischer Radsport-Verband e.V.