Paris (rad-net) - Die Organisatoren der Tour de France haben die Wildcards für die diesjährige Auflage der Rundfahrt vergeben. Neben den 19 WorldTour-Teams, die automatisch zu der Grand Tour eingeladen wurden und dem Total Direct Energie Team, das 2019 das Gesamtklassement der UCI Pro Teams angeführt hat, haben die Veranstalter zwei weiteren Mannschaften eine Wildcard zukommen lassen. Die beiden französischen Teams B&B Hôtels-Vital Concept und Team Arkéa-Samsic werden die Liste der teilnehmenden Mannschaften 2020 vervollständigen. Durch diese Entscheidung der französischenRennleitung ist kein ausländischer Zweitdivisionär bei der Vergabe der Startplätze beachtet worden.
Mit der Starterlaubnis für Arkéa-Samsic können Nairo Quintana und Nacer Bouhanni bei der Frankreich-Rundfahrt mitfahren, während B&B Hôtels-Vital Concept Sprinter Bryan Coquard und Direct Energie den Klassikerspezialisten Niki Terpstra voraussichtlich ins Rennen bringen.
Das belgische Team Circus-Wanty Gobert ist bei der Vergabe der Wildcards zum ersten Mal seit drei Jahren nicht berücksichtigt.
Die diesjährige Tour de France startet am 27. Juni in Nice Moyen Nice und endet am 19. Juli traditionell in Paris mit der Ankunft auf dem Champs-Élysées.
Neben den Wildcards für die 107. Tour de France haben die Veranstalter auch die Teams, die zusätzlich zu den WorldTour-Mannschaften beim 72. Critérium du Dauphiné und bei der 78. Auflage von Paris-Nice starten werden, bekannt gegeben.
Während Arkéa-Samsic zusätzlich für beide Rennen nominiert wurde, wird B&B Hôtels-Vital Concept nur beim Critérium du Dauphiné, gemeinsam mit dem belgischen Team Circus-Wanty Gobert starten. Bei dem Rennen Paris-Nizza wird die ebenfalls französische Mannschaft Nippo Delko Provence neben Arkéa-Samsic als Professional Continental Team teilnehmen.