Lugano (rad-net) - Nach zehn Jahren bei der belgischen Mannschaft Lotto Soudal wird Tim Wellens kommende Saison ein neues Trikot tragen. Der Belgier hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben und wird ab der kommenden Saison für das UAE-Team Emirates fahren, wie der Rennstall jetzt via Pressemitteilung bekanntgab.
«Wir sind sehr erfreut, Tim für das nächste Jahr in unserem Team begrüßen zu dürfen», freute sich Teamchef Mauro Gianetti über seinen Neuzugang. «Wir alle wissen, wozu er fähig ist und glauben, dass er gut in unsere Struktur passt, um das Team für die kommenden Jahre zu verstärken.»
Wellens war in den vergangenen zehn Jahren durchgängig für Lotto-Soudal gefahren und konnte mit der Mannschaft insgesamt 34 Siege verzeichnen. Neben vier Etappen bei Grand Tours und dem Brabantse Pijl, konnte der 31-Jährige auch den GP Montréal und viermal die Trofeo Serra de Tramuntana auf Mallorca gewinnen. Außerdem erreichte der Belgier bei der Eneco-Tour, Tour de Pologne, Ruta del Sol und Tour de Wallonie bereits einige Gesamtsiege bei Rundfahrten.
«Nach zehn großartigen Jahren bei meinem früheren Team habe ich beschlossen, dass es Zeit für eine neue Herausforderung ist», erklärte Wellens seine Entscheidung, 2023 für ein neues Team zu fahren. «Ich habe das Gefühl, dass ich mit dem UAE-Team Emirates einem wirklich globalen Team beitrete mit professionellen Strukturen und großen Zielen. Ich freue mich sehr darauf, loszulegen und Teil des Kaders für 2023 und darüber hinaus zu werden.»