Borna (rad-net) - Im Rahmen der Deutschen Cross-Meisterschaft in Borna wurde Walter Röseler verabschiedet, der das Renngeschehen als Beauftragter für den Querfeldeinsport bis zu dieser DM begleitete. Nun geht Röseler im Alter von 65 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand.
«Walter Röseler hat sehr viel für den Querfeldeinsport getan. Wochenende für Wochenende - egal bei welchem Wetter - war er bei den verschiedensten Crossrennen im Einsatz. Wir sind ihm sehr dankbar für sein Engagement», sagte BDR-Vizepräsident Günter Schabel bei der Verabschiedung Röselers und überreichte ihm ein Trikot mit Unterschriften aller Rennfahrer, die bei der diesjährigen Cross-DM auf dem Podium standen.
Unter anderem belebte Röseler den Deutschland-Cup Cross, die wichtigste und größte Querfeldein-Serie in Deutschland, wieder und war über viele Jahre hinweg als Fachwart und Koordinator Straßenrennsport und Querfeldein für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) tätig. Zudem war er von 1990 bis 2003 auch Präsident des Landesverbandes Brandenburg gehört heute dem Verband als Ehrenpräsident an. Außerdem führt Röseler mit seinem Unternehmen die Lizenzstelle des BDR.