Diegem (rad-net) – Die Superprestige-Serie ging mit dem Abendcross in Diegem in seine sechste Runde. Dort belegte der deutsche Meister Philipp Walsleben (BKCP-Powerplus) den siebten Rang.
Sein niederländische Teamkollege Mathieu van der Poel gewann das Rennen und eroberte so die Führung in der Gesamtwertung zurück. Sein Konkurrent Lars van der Haar (Giant-Shimano) war am Sonntag gleich zwei Mal in einen Sturz verwickelt und kam nur auf Rang vier in das Ziel. Auf den Plätzen zwei und drei landeten die Belgier Tom Meeusen (Telenet-Fidea) und Kevin Pauwels (Sunweb-Napoleon Games), der zuvor mit van der Haar das Gesamtklassement anführte. Als zweiter deutscher Starter belegte Marcel Meisen (Corendon-Kwadro) Rang 13.
Bei noch zwei ausstehenden Rennen führt van der Poel mit 77 Punkten vor dem Weltcup-Führenden Pauwels (76), van der Haar (75) und Meeusen (72).
Einen Doppelsieg feierte das niederländische Team Rabo-Liv im Frauenrennen. Weltmeisterin Marianne Vos gewann mit vier Sekunden Vorsprung auf ihre Teamkollegin Pauline Ferrand-Prevot. Rang drei ging an die zuletzt siegreiche Tschechin Katerina Nash (Luna).