Waregem (rad-net) - Jelle Wallays (Topsport Vlaanderen-Baloise) hat die 70. Ausgabe von Dwars door Vlaanderen (UCI 1.HC) gewonnen. Mit einer Attacke auf dem letzten Kilometer verwies der Belgier seinen Teamkameraden Edward Theuns, Dylan van Baarle (Cannondale-Garmin) und Weltmeister Michal Kwiatkowski (Etixx-Quick Step), die mit ihm lange Zeit eine Ausreißgruppe gebildet hatten, auf die weiteren Plätze.
Bester deutscher Fahrer wurde Rik Zabel (BMC Racing). Mit einem Rückstand von 6:50 Minuten kam der 21-Jährige als 27. ins Ziel.
Auf den 200,2 Kilometern von Roeselare nach Waregem zeigte sich unter anderem der deutsche Neo-Profi Ruben Zepuntke (Cannondale-Garmin) in einer Ausreißgruppe, aber 54 Kilometer vor dem Ziel formierte sich die Gruppe um Wallays und Kwiatkowski, die am Ende den Sieg unter sich ausmachen sollte.
Einen Doppelsieg gab es ebenfalls beim GP Stad Waregem, dem Frauenrennen von Dwars door Vlaanderen. Amy Pieters wiederholte ihren Vorjahressieg. Floortje Mackaij machte mit dem zweiten Rang den Erfolg vom Team Liv-Plantur, dem weiblichen Gegenstück zum deutschen WorldTour-Team Giant-Alpecin perfekt. Es ist der erste Saisonsieg für die 23-jährige Niederländerin.