Kelmis (rad-net) - Robert Wagner hat sein Karriereende zum Ende der Saison 2019 angekündigt. Dies bestätigte der 36-Jährige, der aktuell gemeinsam mit André Greipel beim Team Arkéa-Samsic unter Vertrag steht, gegenüber der «Magdeburger Volksstimme».
«Das Rennfahren macht mir keinen Spaß mehr. Aber ich hatte meine Zeit. 2019 ist definitiv meine letzte Saison als Radprofi», sagte Wagner gegenüber der Tageszeitung.
Der gebürtige Magdeburger, der seit 2007 als Radprofi unterwegs ist und zu dieser Saison Greipel zu dem französischen Zweitdivisionär gefolgt war, wurde in letzter Zeit von gesundheitlichen Problemen geplagt. Im September 2018 hatte er sich bei einem Sturz einen knöchernen Abriss des hinteren rechten Kreuzbandes zugezogen, im April wurde eine Borreliose diagnostiziert und im Juni musste Wagner nach Herzrasen eine längere Pause einlegen.
«Rückblickend hätte ich aus rein sportlichen Gesichtspunkten im vergangenen Jahr aufhören sollen - es war das eine Jahr zu viel. Die Situation ist natürlich frustrierend - für das Team und für mich», so Wagner.