Strömstad (rad-net) - Marianne Vos hat bei der Tour of Scandinavia (UCI 2.WWT) ihren zweiten Tagessieg in Folge eingefahren. Die Rennfahrerin vom Team Jumbo-Visma setzte sich auch auf der zweiten Etappe von Orust nach Strömstad nach 153,8 Kilometern im Sprint durch.
Wie schon auf der gestrigen Etappe wurden keine Ausreißergruppen zugelassen. Zwar gab es mehrere Angriffe aus dem Peloton, doch das setzte schnell nach und egalisierte sämtliche Attacken sofort. Somt spurtete am Ende ein geschlossenes Fahrerinnenfeld um den Etappenerfolg.
Emilia Fahlin (FDJ-Suez-Futuroscope) eröffnete den Sprint, doch Vos konnte noch an der Schwedin vorbeiziehen und gewann mit wenigen Zentimetern Vorsprung. Barbara Guarischi (Movistar) belegte den dritten Rang.
Vos baute mit dem Sieg ihren Vorsprung in der Gesamtwertung aus und liegt 14 Sekunden vor den beiden zeitgleichen Megan Jastrab (DSM) und Fahlin. Das morgige Teilstück von Moss nach Sarpsborg endet mit einem 900 Meter langen Schlussanstieg. Auch diese Zielankunft könnte der mehrfachen Weltmeisterin entgegenkommen.