Amsterdam (rad-net) - Marianne Vos wird ihrer Cross-Saison am 17. Dezember beim Scheldecross in Antwerpen beginnen. Die siebenfache Weltmeisterin im Gelände fährt bis Ende 2016 noch für das niedreländische Team Rabo-Liv, bevor sie für ihr neues Team WM3 Po Cycling startet.
Vos muss sich ihren Startplatz im niederländischen Kader für die Cross-Weltmeisterschaft am 38. Januar im Luxemburgischen Biels noch erarbeiten und hat sich die drei verbleibenden Cross-Weltcups als Vorbereitung vorgenommen. Das Team gab unterdessen bekannt, Vos‘ Cross-Saison sei als direkte Vorbereitung für die Straßensaison 2017 geplant.
Vos wurde zuletzt 2014 in Hoogerheide Cross-Weltmeisterin, konnte jedoch aufgrund einer Verletzung 2015 nicht zur erneuten Titelverteidigung antreten. Die letzte Cross-Saison hatte sie dann ganz ausgelassen – auch um sich von Über-Training zu erholen – und startete erst im März wieder auf der Straße. Dort fuhr sie dann neun Saisonsiege ein – zu wenig für die ehemalige Dominatorin. Nur zwei Siege bei der Women’s WorldTour waren für die dreimalige Straßenweltmeisterin dann doch dürftig, jedoch zeigten ihr zweiter Gesamtrang und Tagessieg bei der Lotto Belgium Tour zum Ende der Saison wieder einen Formaufstieg an.
Angeführt wird die WM3-Mannschaft dann von Marianne Vos selbst. Neben der 29-Jährigen wurden U23-Europameisterin Katarzyna Niewiadoma, die Niederländische Meisterin Anouska Koster, Yara Kastelijn, Jeanne Korevaar und Moniek Tenniglo vom Team Rabo-Liv übernommen. Neu sind Rotem Gafinovitz, Lauren Kitchen, Riejanne Markus, Anna Plichta und Valentina Scandolara.
Fortitude Pro Cyccling findet mit WM3 Hauptsponsor...