Innsbruck (rad-net) - Vom 22. bis 30. September 2018 wird Straßen-Weltmeisterschaft und damit das absolute Highlight im internationalen Straßenradsport in Innsbruck zu Gast sein. Die Organisatoren suchen für das Event rund 1500 Volunteers für 14 Einsatzbereiche. Eine Registrierung hierfür ist ab sofort möglich.
«Bei der Zuteilung der Jobs legen wir größten Wert darauf, jeden Volunteer entsprechend seinen persönlichen und beruflichen Fähigkeiten, Wünschen und Interessen einzusetzen. Mit dem richtigen Job-Training, das zur Vorbereitung in allen Bereichen stattfindet, geht schließlich auch kein Volunteer unvorbereitet zum Event“», so Martina Wolf, Koordinatorin beim «volunteer team tirol»
Wer beispielweise gerne mit Listen und Zahlen jongliert oder handwerklich begabt ist, wer gut improvisieren kann und unter Zeitdruck immer einen kühlen Kopf bewahrt, ist im Bereich «Event Operations» gut aufgehoben. Sportbegeisterte, die Regen, Sturm und andere Wetterkapriolen nicht als Problem, sondern als Herausforderung ansehen und bereit sind anzupacken, werden sich im Bereich «Sport» zu Hause fühlen. Details zu diesen und den weiteren Kerneinsatzbereichen - Client Servies, Media & Communications und General Management - sowie alle Infos zu den Rahmenbedingungen für Volunteers sind auf der offiziellen Website der WM 2018 zu finden.
«Je nach Bereich und Aufgabe variiert der Zeitraum der Volunteereinsätze», erklärt Wolf. «Der Großteil der Volunteers wird erst knapp vor dem Event beziehungsweise während und ein paar Tage nach dem Event im Einsatz sein, aber auch jetzt unterstützen uns bereits einige Volunteers - zum Beispiel in Sachen Rad-WM Promotion – tagesweise.» Alle teilnehmenden Volunteers erhalten neben einem Volunteer-Outfit im Event-Design auch Verpflegung während den Schichten und ein Praxiszeugnis.
Wer mindestens 18 Jahre alt ist und als Teil des Volunteer-Teams bei der UCI Straßenrad WM 2018 mit dabei sein möchte, kann sich ab sofort über die Online-Plattform registrieren. Anmeldeschluss ist der 31. März 2018.