Park City (dpa) - Der Berliner Radprofi Jens Voigt hat das voraussichtlich vorletzte Etappenrennen seiner langen Karriere in den USA auf Platz 45 beendet.
Im Ziel der Utah-Rundfahrt hatte der 42-Jährige in Park City 1:00:50 Stunden Rückstand auf Tour-Sieger Tom Danielsen aus den USA. Seinem Team Trek Factory Racing verhalf Voigt damit auf Rang drei der Mannschaftswertung. Das Schlussrennen seiner Karriere bestreitet der im mecklenburgischen Grevesmühlen geborene Voigt nun gleichfalls in den USA bei der Pro Challenge Tour in Colorado vom 18. bis 24. August.
Im Juli hatte Voigt mit der 17. Teilnahme bei der Tour de France zu den bisherigen Rekordhaltern Stuart O'Grady (Australien) und George Hincapie (USA) aufgeschlossen. In seiner fast 17 Jahre andauernden Profi-Karriere fuhr er zu insgesamt 29 Siegen und auf zwei Etappen der Tour de France im Gelben Trikot des Spitzenreiters.
Für die besten Platzierungen deutscher Radprofis in Utah sorgten der Magdeburger Robert Wagner und Rick Zabel, Sohn von Ex-Sprinter Erik Zabel, mit den Spurt-Rängen vier und fünf auf dem fünften Tagesabschnitt. Voigts beste Etappenplatzierung war ein 28. Rang auf der bergigen vierten Etappe.