Mailand (rad-net) - RCS Sport hat jetzt die Teams bekanntgegeben, die beim 100. Giro d'Italia (5. bis 28. Mai) per Wildcard an den Start gehen können. Die Teams Bardiani-CSF, CCC Sprandi Polkowice, Gazprom-Rusvelo und Wilier-Triestina können sich über eine Einladung zu der dreiwöchigen Landesrundfahrt freuen, bei der die 18 WorldTour-Teams, darunter auch die beiden deutschen Mannschaften Bora-hansgrohe und Sunweb, ohnehin startberechtigt sind.
Weiter wurden auch die Wildcards für die Strade Bianche, Tirreno-Adriatico sowie Mailand-Sanremo vergeben. Neben den WorldTour-Mannschaften dürfen bei den Strade Bianche (4. März) die drei italienischen Teams Androni-Giocatoli, Bardiano-CSF und Nippo-Vini Fantini an den Start gehen. Ebenso sind sie auch bei Tirreno-Adriatico dabei, es kommt aber noch das US-Team Novo Nordisk hinzu.
Bei Mailand-Sanremo wurden sieben weitere Mannschaften per Wildcard eingeladen: Androni-Giocattoli, Bardiani-CSF, Cofidis, Gazprom-Rusvelo, Nippo-Vini Fantini, Novo Nordisk und Wilier-Triestina.
Die Teams für Il Lombardia, das auch von RSC Sport organisiert wird, sollen später bekanntgegeben werden.