Bad Dürrheim (rad-net) - Vom 29. September bis 1. Oktober findet zum 18. Mal der RiderMan in Bad Dürrheim statt. Die Veranstaltung bietet dieses Jahr aber nicht nur das einzige Etappenrennen in der Jedermann-Rennserie German Cycling Cup, sondern auch die Journalisten-Weltmeisterschaft sowie ein Dernyrennen.
Den Auftakt des RiderMan bildet das Einzelzeitfahren - wie im Vorjahr über 16 Kilometer auf welligem Terrain. Die zweite Etappe führt die Teilnehmer über eine hügelige und abwechslungsreiche Strecke über 110 Kilometer mit 1700 Höhenmetern. Zum Abschluss am Sonntag geht es dann über 87 Kilometer mit 1150 Höhenmeterb über das abwechslungsreiche Terrain der Baar mit einem Abstecher in die Wutachschlucht.
Bereits am Donnerstag wird die Journalisten-WM offiziell im Kurhaus Bad Dürrheim eröffnet. Medienschaffende aus zwölf Nationen (Niederlande, Italien, Großbritannien, Belgien, Polen, Österreich, Frankreich,Russland, Ukraine, Slowakei, Schweiz und Deutschland) meldeten sich für insgesamt 158 Starts an. Mit dem Einzelzeitfahren am Freitag erfolgt der Startschuss. Am Samstag steht ein Teamzeitfahren auf dem Programm. Drei Fahrer pro Team kämpfen mit fliegendem Start und auf einer Distanz von einem Kilometer um die WM-Medaillen. Die Straßenrennen gehen am Sonntag über 87 (Männer) beziehungsweise 42 Kilometer (Frauen).
Ein Highlight wird auch das Dernyrennen auf dem kurzen Innenstadtkurs mit 700 Meter Länge am Samstag sein. Am Start stehen unter anderem die WorldTour-Profis Simon Geschke und Johannes Fröhlinger (beide Sunweb), Lokalmatador Domenic Weinstein, der Deutsche Zeitfahrmeister der U23-Klasse, Patrick Haller (beide rad-net ROSE Team), Jonas Koch (CCC Sprandi Polkowice), Richard Faltus (Tschechien) sowie der Deutschen Meister im MTB-Marathon Markus Bauer (Kreidler Werksteam).
Zudem haben die Veranstalter ein umfassenden Rahmenprogramm geplant. Dazu gehören eine Radsport-Expo, Speis und Trank und After Race Parties.