Lenzerheide (rad-net) - U23-Weltmeister Martin Vidaurre vom Team Lexware hat den U23-Weltcup der Mountainbiker in Lenzerheide in der Schweiz gewonnen. Sein Teamkollege David List fuhr auf einen guten sechsten Rang.
Nachdem das Feld nach dem Start zunächst zwar lang auseinandergezogen war, aber sich noch keine Lücke auftat, fielen unter Vidaurres Tempodiktat nach und nach Fahrer zurück. Nach der ersten von fünf Runden waren es noch zwölf Fahrer, die vorne lagen, eine Runde später waren es noch acht - vorne dabei auch List.
Aus dieser Gruppe konnten sich Vidaurre und Juri Zanotti (KTM-Protek Elettrosystem) in der dritten Runde absetzn. Das Duo arbeitete gut zusammen und baute seinen Vorsprung stetig aus. In der Schlussrunde konnte Vidaurre seinen Kontrahenten abschütteln und feierte den Sieg mit 16 Sekunden Vorsprung auf den Italiener.
Dahinter bildete sich eine Verfolgergruppe mit List, Joel Roth (Biketeam Solothurn), Mathis Azzaro (Absolute Absalon-BMC) und Charloe Aldridge, die am Ende mit 35 Sekunden Rückstand Rang drei unter sich ausmachte. Roth hatte im Schlussspurt die größten Reserven und verwies Azzaro und Aldridge auf die weiteren Plätze. List hatte kurz zuvor reißen lassen müssen und wurde mit 42 Sekunden Rückstand Sechster.