Frankfurt (rad-net) - 5000 Euro, ein Pokal aus Kristallglas und Wertschätzung für vorbildliche Talentförderung: Fast 1750 Sportvereine dürfen das «Grüne Band» bereits stolz in ihrem Trophäenschrank präsentieren - 50 weitere Vereine werden in diesem Jahr hinzukommen. Bis zum 31. März 2016 können sich Vereine oder Vereinsabteilungen über ihren Spitzenverband um die mit je 5000 Euro dotierte Auszeichnung bewerben.
Bereits im 30. Jahr in Folge prämieren der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Commerzbank gemeinsam Vereine für ihre vorbildliche Talentförderung. Rund neun Millionen Euro sind in dieser Zeit direkt an Jugendabteilungen in Sportvereinen geflossen - Fördermittel, von denen bislang mehr als 500.000 aktive Kinder und Jugendliche in Deutschland profitierten. «Dass wir Vereine bereits seit 30 Jahren für ihr großartiges Engagement auszeichnen, haben wir nicht zuletzt diesen Vereinen selbst zu verdanken. Sie überzeugen uns jedes Jahr erneut, wie wichtig und richtig diese Förderung ist. Das verdient absolute Hochachtung und macht das 'Grüne Band' zu einem Vorzeigeprojekt der deutschen Sportförderung», fasst Uwe Hellmann, Leiter Brand Management der Commerzbank, zusammen.
Schon bei der Auswahl der Preisträger legt die Jury ein besonderes Augenmerk darauf, dass die Konzepte zur Nachwuchsförderung langfristig und nachhaltig angelegt sind. Daher wurden in den vergangenen 30 Jahren einige Vereine mehrfach prämiert. So wurde der TSV Bayer 04 Leverkusen bereits zwölfmal mit seinen verschiedenen Abteilungen geehrt, der Dresdner Sportclub elfmal, und der SV Halle durfte sich schon zehnmal über die Auszeichnung mit dem «Grünen Band» freuen. Die meisten Preisträger kamen aus Nordrhein-Westfalen vor Bayern und Baden-Württemberg.