Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3343 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Im Velodrom in Berlin wird derzeit eine neue Fahrbahn verlegt. Foto: Archiv/Britta Pedersen
27.06.2017 11:32
Velodrom Berlin erhält eine neue Fahrbahn

Berlin (rad-net) - 20 Jahre nach dem Bau des Velodroms in der Sportmetropole Berlin wird in diesem Sommer der Belag der 250-Meter-Piste komplett erneuert. Hierzu stellt die Senatsverwaltung für Inneres und Sport bis zu 1,6 Millionen Euro bereit. Die Bauplanung und Projektkoordination werden von der Velomax Berlin Hallenbetriebs GmbH vorgenommen. Zudem wird die Radrennbahn den aktuellen Sicherheitsstandards des Radsport-Weltverbandes UCI angepasst. Die Bauarbeiten haben vergangene Woche begonnen. Die Ausführung wird von der Firma SportBAU Schürmann GmbH aus Münster koordiniert. «Wir freuen uns auf die Aufgabe», sagte Firmenchef Ralph Schürmann (63 Jahre), dessen Architekten-Familie in inzwischen dritter Generation weltweit fast 150 Radrennbahnen geplant und installiert hat. «Schließlich ist die Bahn im Velodrom ja eines unserer ,Babies’ (Nr. 111). Übrigens eine von sieben Bahnen, die wir seit 1931 für Berlin bauen durften.»

Zunächst wird die komplette Fahrbahnfläche aufgesägt und entfernt. Die Unterkonstruktionen bleiben bestehen und werden neu ausgerichtet, die vorhandene Geometrie der Bahn bleibt damit erhalten. Die sibirische Fichte als Belag ist bereits vor einigen Monaten per Schiff in Deutschland eingetroffen, wurde anschließend getrocknet, zugeschnitten und zur Verlegung gehobelt. Rund 200 Lattenringe werden auf den vorhandenen Bindern mit etwa 220.000 Nägeln per Hand verlegt, damit ergibt sich eine Gesamtlänge der Holzlatten von rund 55 Kilometern.

Zusätzlich wird der Sicherheitsstreifen der Radrennbahn mit einer neuen Glasbalustrade und neuen Zugangs-Podesten versehen, um die gültigen Sicherheitsanforderungen zu erfüllen und die Bahn über die Europameisterschaft 2017 hinaus bereits für die Weltmeisterschaften 2020 in Berlin tauglich zu machen.

«Bis Ende August haben wir für die Umbauarbeiten Zeit. Wir hoffen aber, etwas früher fertig zu werden», sagte Schürmann. Zum Abschluss wird die Bahn neu vermessen und liniert, um die UCI-Abnahme vorzubereiten.

Quick-Facts
* Bauzeit Mitte Juni bis Ende August
* Holzbahn aus sibirischer Fichte
* 200 Lattenringe
* Gesamtlänge der Holzlatten 55 Kilometer
* 220.000 Nägel
* 111. Radrennbahn vom Architektenbüro Schürmann (1997)
* Anpassung an aktuelle Sicherheitsanforderungen
* Umbaukosten ca. 1,6 Mio Euro

Weitere Infos zur Bahn-EM 2017 im Berliner Velodrom


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.045 Sekunden  (radnet)