Hamburg (rad-net) - Innerhalb von nicht einmal zwei Wochen seit Anmeldestart am 8. Dezember sind alle 20.000 Startplätze zum Jedermannrennen der 11ten Vattenfall Cyclassics restlos vergeben.
Ein neuer Rekord in der Geschichte des seit 1996 stattfindenden Hamburger Radrennens für Profis und Jedermann. „Außerdem ein schönes Weihnachtsgeschenk, das glänzend zu unserem zehnten Firmengeburtstag passt“, so der erste Kommentar von Christian Toetzke, Vorstand der Upsolut Sports AG, deren Tochterunternehmen Upsolut Event GmbH die Vattenfall Cyclassics veranstaltet.
Nach der Freischaltung der Online-Anmeldung am 8. Dezember um 12.00h brach eine regelrechte Registrierflut für die begehrten Startplätze zu Europas größtem Jedermann-Radrennen los. Bereits nach der ersten Stunde waren 1.000 Startplätze verkauft, nach vier Tagen war die 10.000er Marke überschritten. Die relative Nachfrage für die jeweiligen Startplatz-Kontingente der drei Distanzen – 7.000 (55km), 9.000 (100km) und 4.000 (115km) – gestaltete sich dabei erstaunlich homogen. „Im letzen Jahr mussten wir nach zwischenzeitlichem Ausverkauf der Langdistanz noch ein paar Startplätze umschichten. Dass wir nun auf allen drei Strecken zeitgleich ausverkauft sind, zeigt, dass wir die Vattenfall Cyclassics, wie alle unsere Veranstaltungen, ständig zu optimieren versuchen, und das nicht erst am Veranstaltungswochenende selbst, sondern bereits gut sieben Monate vor dem Startschuss“, erklärt Frank Bertling, Geschäftsführer der Upsolut Event GmbH.