Haderslev (rad-net) - Bei der Skandinavien-Rundfahrt sind mit Liane Lippert (Movistar) und Ricarda Bauernfeind (Canyon-Sram) zwei deutsche Rennfahrerinnen in die Top-Ten gefahren. Den Gesamtsieg sicherte sich Lipperts Teamkollegin Annemiek van Vleuten, die Schlussetappe gewann Cecilie Uttrup Ludwig (FDJ-Suez).
Auf der Schlussetappe von Middelfart nach Haderslev über 143,9 Kilometer versuchte Uttrup Ludwig, die als Gesamtzweite mit 17 Rückstand in das Teilstück gestartet war, noch einmal alles, um Van Vleuten von der Spitze des Klassements zu verdrängen.
Nachdem im die Ausreißergruppe des Tages eingeholt worden war, attackierte Uttrup Ludwig bei regnerischen Bedingungen am Schlussanstieg rund 800 Meter vor dem Ziel. Sofort hatte die Dänin einen größeren Vorsprung. Van Vleuten konnte nicht direkt kontern, sondern fuhr mit den Verfolgerinnen weiter. Dadurch kam die Niederländerin noch einmal bis auf fünf Sekunden an Uttrup Ludwig heran, die den Tagessieg feierte.
Durch die Zeitbonifikationen im Ziel bekam Uttrup Ludwig noch einmal zehn Sekunden gutgeschrieben, musste sich aber letztendlich um zwei Sekunden geschlagen geben und wurde Gesamtzweite hinter Van Vleuten. Mit 33 Sekunden Rückstand belegte Amber Kraak (Jumbo-Visma) den dritten Platz. Lippert wies als Vierte 51 Sekunden Rückstand auf, Bauernfeind hatte auf Rang sieben 1:16 Minuten Rückstand.