Marseille (rad-net) - Annemiek van Vleuten (Orica-Scott) hat auch die zweite Etappe von La Course by le Tour de France gewonnen und damit den Gesamtsieg davongetragen. Die Niederländerin legte die 22,5 Kilometer rund um Marseille in 32:52 Minuten zurück und kam in dem Verfolgungsrennen 1:52 Minuten vor Elizabeth Deignan (Boels-Dolmans) und Elisa Longo Borghini (Wiggle-High5) ins Ziel.
Van Vleuten gewann den ersten Teil von La Course hinauf zum Col d'Izoard am Donnerstag mit 43 Sekunden Vorsprung gewonnen. Die Top-19 qualifizierte sich für das zweite Rennen. Dieses wurde in der Reihenfolge des Finishs auf dem Izoard gestartet, Van Vleuten ging also 43 Sekunden vor Deignan, 1:23 Minuten vor Elisa Longo Borghini, 1:28 Minuten vor Megan Guarnier, und so weiter, ins Rennen.
Das Format erlaubte Fahrerinnen, anders als beim üblichen Zeitfahren, auf Teamkolleginnen zu warten oder Alianzen zu bilden. Deignan wartete auf ihre Teamkameradin Megan Guarnier und fuhr wiederum auch mit Longo Borghini zusammen. Die Wartezeit erhöhte aber nur Van Vleutens Führung.
Guarnier musste schließlich auch an dem einzigen Anstieg des Tages reißen lassen, als Longo Borghini das Tempo hochhielt und Deignan mitging. Etwas näher konnte das Duo noch an Annemiek van Vleuten herankommen, aber schließlich gewann die Niederländerin mit 1:52 Minuten Vorsprung.