Norefjell (rad-net) - Cecile Uttrup Ludwig (FDJ-Suez) hat die zweite Etappe der Tour of Scandinavia (UCI 2.WWT) gewonnen. Die deutsche Meisterin Liane Lippert (Movistar) belegte Rang fünf. In der Gesamtwertung ist Uttrup Ludwig auch neue Spitzenreiterin.
Anouska Koster (Uno-X) hatte kurz vor dem einzigen langen Anstieg des Tages hinauf nach Djupsøen alleine angegriffen, doch als Uttrup Ludwig gemeinsam mit Annemiek van Vleuten (Movistar) von hinten kam, konnte die Niederländerin nicht mithalten. Kurz vor dem Gipfel bekam das Duo Gesellschaft von Kim Cadzow (Jumbo-Visma) und Greta Marturano (Fenix-Deceuninck).
Auf dem Weg ins Ziel versuchte Van Vleuten noch einmal zu entkommen, die anderen drei Fahrerinnen blieben aber an ihrem Hinterrad. Damit fiel die Entscheidung um den Tagessieg im Sprint. In dem war Uttrup Ludwig vor Van Vleuten und Cadzow am schnellsten. Mit 23 Sekunden Rückstand kam Lippert als Fünfte alleine vor den nächsten Verfolgerinnen ins Ziel.
Im Gesamtklassement führt Uttrup Ludwig mit acht Sekunden Vorsprung vor Van Vleuten und 17 Sekunden vor Marturano. Lippert verbesserte sich auf den vierten Platz und liegt 37 Sekunden hinter der Führenden.