Berlin (dpa) - Der Wechsel des ehemaligen Telekom-Stars Jan Ullrich zum dänischen Team CSC Tiscali seines ehemaligen Mannschafts-Gefährten Bjarne Riis verdichtet sich.
«Ich bin überzeugt, dass ich im Team von Bjarne Riis gut aufgehoben bin. Wir beide funken auf der gleichen Wellenlänge. Mich reizt auch, meine Erfahrung in eine junge Mannschaft einzubringen. Eine neue, wichtige Aufgabe für mich. Ich freue mich darauf», schrieb der Tour-de-France-Sieger von 1997 auf seiner Internetseite.
Der Wechsel zum dänischen Rennstall erfolge nicht aus finanziellen Erwägungen. «Ich habe nicht den Schnitt in meinem Leben gewagt, um mehr zu verdienen. Dann hätte ich bei Telekom bleiben müssen», erklärte Ullrich und schrieb weiter: «Ich suche wieder den Spaß beim Radfahren. Wie früher, als ich aus reiner Lust in die Rennen gegangen bin. Deshalb habe ich die eingefahrenen Gleise verlassen.»
Der noch bis zum 23. März 2003 gesperrte Rad-Profi aus Merdingen will sich künftig nicht mehr allein auf die Tour de France konzentrieren. «Ich möchte in den nächsten zwei, drei Jahren auch die Rennen gewinnen, die ich noch nicht gewonnen habe», nennt Ullrich weitere Ziele.