Lugano (rad-net) - Diego Ulissi hat eine neunmonatige Dopingsperre erhalten. Wie der italienische Rennfahrer heute bekannt gab, wurde er wegen dem Gebrauch von Salbutamol, Inhaltsstoff eines Asthmasprays, während des letztjährigen Giro d'Italia, gesperrt.
Ulissi habe heute Morgen sein Team Lampre-Merida informiert, dass er vom Nationalen Olympisches Komitee der Schweiz die Nachricht über seine Sperre erhalten hatte. Der Beginn seiner Sperre wird allerdings rückwirkend auf den 25. Juni 2014 datiert, so dass er ab dem 28. März wieder startberechtigt ist.
«Endlich ist eine Entscheidung nach dieser langen und schwierigen Zeit gefallen. Es ist für mich sehr wichtig herauszustellen, dass ich durch die Einnahme keine sportliche Verbesserung erzielen wollte. Aber es hat sich die Ansicht durchgesetzt, dass ich fahrlässig gehandelt habe, was ich bestreite, vor allem wegen dem Schaden, der dem Team zugefügt wurde. Ich habe sowohl vom Team als auch von meiner Familie immer große Unterstützung erfahren. Ich bin froh, dass ich mich nun auf meine Rückkehr zu den Rennen konzentrieren kann», kommentierte Ulissi die Entscheidung.
Der Italiener war im vergangenen Juni bei einer Dopingprobe beim Giro d'Italia positiv getestet und daraufhin suspendiert worden. Der Radprofi hatte bei der Rundfahrt zwei Etappen gewonnen.
Ulissi nach positiver Dopingprobe suspendiert