Luxemburg (rad-net) - Diego Ulissi hat die Auftaktetappe der Tour de Luxembourg (UCI 2.Pro) für sich entschieden. Der Profi vom UAE-Team Emirates setzte sich im Massensprint vor Amaury Capiot (Sport Vlaanderen-Baloise) und Eduard Grosu (Nippo Delko-One Provence) durch. Alexander Krieger (Alpecin-Fenix) spurtete auf den siebten Platz.
Zuvor hatte ein anderer Deutscher das Rennen lange Zeit mitbestimmt. Lukas Meiler (Vorarlberg Santic) war Teil einer fünfköpfigen Ausreißergruppe, die sich früh abgesetzt hatte. Das Quintett hatte einen maximalen Vorsprung von mehr als vier Minuten, aber dies erwies sich als nicht ausreichend, um eine Massenankunft zu verhindern. Auch Tony Gallopin (Ag2r-La Mondiale), der 20 Kilometer vor dem Ziel alleine aus der Spitzengruppe angriff, hatte gegen das herannahende Peloton keine Chance. Er wurde als letzter der Ausreißer bei noch zehn zu fahrenden Kilometern gestellt.
Mit seinem ersten Saisonsieg übernahm Ulissi die Führung in der Gesamtwertung. Der 31-Jährige liegt sieben Sekunden vor Capiot und Grosu.