Aigle (rad-net) - Das UCI World Cycling Centre (WCC) in Aigle in der Schweiz feiert sein zehnjähriges Jubiläum. Seit seiner Eröffnung erlangte es internationale Anerkennung und erhielt das Label «Olympic Training Center» vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC). In der Zeit wurden 571 aus 118 verschiedenen Ländern begrüßt, von denen viele unter Anleitung der professionellen Trainer des WCC trainierten.
Zusätzlich zu den Athleten stellte das World Cycling Center seine Einrichtungen auch den Nationalen Verbänden und einzelne Sportlern zur Verfügung um sich auf große internationale Wettkämpfe vorzubereiten. Mehr als 1000 Traininigscamps dieser Art wurden seit 2002 veranstaltet.
Die Athleten sind nicht die einzigen, die von den Einrichtungen des WCC profitieren. Trainer, Sport-Direktoren und Fahrer-Vertreter besuchen regelmäßig Kurse und legen Prüfungen ab, um ihre Aktivitäten zu professionalisieren. Das Ausbildungsprogramm wird im Jahr 2012 mit einer praktischen Ausbildung für Kommissäre, Radio Tour-Sprecher, Motorrad-Offizielle und Fahrer während der Tour de l'Avenir, die Endrunde des «UCI U23 Coupe des Nations», erweitert.