Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1869 Gäste und 11 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


05.05.2020 15:45
UCI veröffentlicht überarbeitete WorldTour-Kalender - Deutsche Rennen noch nicht bestätigt

Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat den überarbeiteten WorldTour-Kalender für die Männer und Frauen 2020 veröffentlicht. Für beide ist Strade Bianche am 1. August der Auftakt, die Vuelta a España und das Eintagesrennen für Frauen im Rahmen des Rundfahrt-Finales in Madrid schließen die Saison 2020 ab. Im Kalender gibt es auch kleine Überraschungen.

Am Wochenende hatte bereits die spanische Sportzeitung «AS» eine «wahrscheinliche» Version des überarbeiteten Kalenders veröffentlicht - zum größten Teil stimmen die Termine auch überein. Rundfahrer und Klassikerspezialisten werden wohl meistens getrennte Wege gehen.

Denn am 1. August macht Strade Bianche den Auftakt, gefolgt von Mailand-Sanremo am 8. August. Dazwischen findet mit der Tour de Pologne (5. bis 9. August) ein erstes Rennen zur Vorbereitung auf die Tour de France, die am 29. August startet, statt. Das Critérium du Dauphiné (12. bis 16. August) soll dann den Tour-Anwärtern den letzten Schliff ermöglichen. Am 25. August steht mit der Bretagne Classic ein weiteres Eintagesrennen im Kalender. Parallel zur Tour wird Tirreno-Adriatico (7. bis 14. September) ausgetragen und am 11. und 13. September stehen weiterhin die beiden kandischen WorldTour-Rennen in Québec und Montréal im Kalender.

Nach den Straßen-Weltmeisterschaften (20. bis 27. September) läutet quasi die BinckBank Tour (29. September bis 3. Oktober) die zweite Hälfte ein. Der Flèche Wallonne eröffnet die «Frühjahrsklassiker»-Saison im Herbst am 30. September. Ihm folgen Lüttich-Bastogne-Lüttich (4. Oktober) und das Amstel Gold Race (10. Oktober). Die Favoriten fürs die Ardennenklassiker müssen dann womöglich auf den ersten Kopfsteinpflasterklassiker verzichten, denn Gent-Wevelgem findet bereits am 11. Oktober statt. Über Dwars door Vlaanderen (14. Oktober) geht es dann zur Flandern-Rundfahrt (18. Oktober), den Driedaagse Brugge-De Panne (21. Oktober) und Paris-Roubaix (25. Oktober). Abgeschlossen werden die Klassiker mit der Lombardei-Rundfahrt am 31. Oktober.

Dazwischen stehen noch die zwei weiteren Grand Tours im Kalender: Der Giro d'Italia startet am 3. Oktober und läuft bis zum 25. Oktober. Damit überschneidet er sich um fünf Tage mit der Vuelta a España, die vom 20. Oktober bis 8. November läuft. Zudem ist vom 15. bis 20. Oktober die Gree-Tour of Guangxi geplant.

Die beiden deutschen WorldTour-Rennen EuroEyes Cyclassics und Eschborn Frankfurt stehen derzeit noch nicht im Kalender. Ihre Termine sollen zu einem anderen Zeitpunkt noch bestätigt werden.

Frauen: Erstmals Paris-Roubaix für Frauen
Für die Frauen sieht der WorldTour-Kalender ähnlich aus, denn ihre Klassikerrennen wie Strade Bianche, Lüttich-Bastogne-Lüttich, Amstel Gold Race und Flandern-Rundfahrt finden parallel zu denen der Männer statt. Das Besondere daran: Für den 25. Oktober ist auch für sie die «Hölle des Nordens» eingetragen. Das wäre das erste Mal, dass der legendäre Kopfsteinpflasterklassiker Paris-Roubaix für die Damen ausgetragen wird.

Nach dem Auftakt bei Strade Bianche geht es für die Frauen bei den beiden WorldTour-Rennen im schwedischen Vårgårda (8. bis 9. August) weiter, gefolgt von der Ladies Tour of Norway (13. bis 16. August). Nach dem GP de Plouay steht La Course im Rahmen der Tour de France auf dem Plan - interessant hieran ist, dass das Frauenrennen nicht wie ursprünglich geplant beim Finale der Frankreich-Rundfahrt in Paris stattfinden soll, sondern während des Grand Départ in Nizza. Danach soll die Boels Ladies Tour (1. bis 6. September) ausgetragen werden, ehe mit dem Giro Rosa vom 11. bis 19. September die einzige Grand Tour für Frauen folgt. Für den 20. Oktober sind mit der Tour of Guangxi und Driedaagse Brugge-De Panne zwei Rennen eingetragen. Mit der Tour of Chongming Island findet in China noch eine weitere Rundfahrt statt. Zum Abschluss fahren die Frauen noch drei Tage bei der Ceratizit Madrid Challenge by La Vuelta (6. bis 8. November).

«Wir haben einen soliden, attraktiven und abwechslungsreichen neuen Kalender erstellt, der so realistisch und kohärent wie möglich ist. Dies wurde so früh wie möglich und im Einklang mit den heute verfügbaren Informationen über die Entwicklung der Pandemie erreicht», erklärte UCI-Präsident David Lappartient. «Fahrer, Teams und Organisatoren haben jetzt die Daten, die sie brauchen, um den Rennbetrieb am 1. August wieder aufzunehmen. Dies ist ein sehr wichtiger Schritt, auf den die gesamte von der Pandemie finanziell betroffene Radsportgemeinschaft gewartet hat, um voranzukommen. Wir werden gemeinsam weiter vorankommen in Richtung der Wiederaufnahme der Saison, jedoch mit der Erinnerung, dass die Gesundheit der Fahrer und aller betroffenen Parteien immer noch die übergeordnete Priorität ist, und dass die Wiederaufnahme unserer Aktivitäten von der Entwicklung der Weltgesundheitssituation abhängen wird.»

Der WorldTour-Kalender 2020 der Männer (Stand 5. Mai 2020)
01.08.: Strade Bianche (Italien)
05.-09.08.: Tour de Pologne (Polen)
08.08.: Milano-Sanremo (Italien)
12.-16.08.: Critérium du Dauphiné (Frankreich)
16.08.: Prudential RideLondon-Surrey Classic (Großbritanien)
25.08.: Bretagne Classic - Ouest-Frankreich (Frankreich)
29.08.-20.09. : Tour de Frankreich (Frankreich)
07.-14.09.: Tirreno-Adriatico (Italien)
11.09.: Grand Prix Cycliste de Québec (Kanada)
13.09.: Grand Prix Cycliste de Montréal (Kanada)
29.09.-03.10.: BinckBank Tour
30.09.: La Flèche Wallonne (Belgien)
03.-25.10.: Giro d'Italia (Italien)
04.10.: Liège-Bastogne-Liège (Belgien)
10.10.: Amstel Gold Race (Niederlande)
11.10.: Gent-Wevelgem in Flanders Fields (Belgien)
14.10.: A Travers la Flandre (Belgien)
15.-20.10.: Gree - Tour of Guangxi (China)
18.10.: Tour des Flandres (Belgien)
20.10.-08.11.: Vuelta Ciclista a España (Spanien)
21.10.: Driedaagse Brugge-De Panne (Belgien)
25.10.: Paris-Roubaix (Frankreich)
31.10.: Il Lombardia (Italien)

Termine müssen noch bestätigt werden: EuroEyes Cyclassics Hamburg und Eschborn-Frankfurt


Der WorldTour-Kalender 2020 der Frauen (Stand 5. Mai 2020)
01.08.: Strade Bianche (Italien)
08.08.: Postnord UCI WWT Vårgårda West Sweden TTT (Schweden)
09.08.: Postnord UCI WWT Vårgårda West Sweden RR (Schweden)
13.-16.08. Ladies Tour of Norway (Norwegen)
26.08.: GP de Plouay – Lorient Agglomération Trophée WNT (Frankreich)
29.08.: La Course by Le Tour de Frankreich (Frankreich)
01.-06.09.: Boels Ladies Tour (Niederlande)
11.-19.09.: Giro d’Italia Internazionale Femminile (Italien)
30.09.: La Flèche Wallonne Féminine (Belgien)
4. 10: Liège-Bastogne-Liège Femmes (Belgien)
10.10: Amstel Gold Race Ladies (Niederlande)
11.10: Gent-Wevelgem in Flanders Fields (Belgien)
18.10.: Ronde van Vlaanderen (Belgien)
20.10: Tour of Guangxi Women’s WorldTour (China)
20.10: Driedaagse Brugge-De Panne (Belgien)
23.-25.10: Tour of Chongming Island (China)
25.10: Paris-Roubaix (Frankreich)
06.-08.11: Ceratizit Madrid Challenge by La Vuelta (Spanien)


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.010 Sekunden  (radnet)