Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat jetzt das Logo der neuen UCI Women's WorldTour veröffentlicht. Auch das Logo der WorldTour der Männer wurde angepasst, um den Rennserien eine «frische visuelle Identität» zu verleihen und sie miteinander zu verbinden.
Die dreidimensionalen Logos bestehen aus einem farbigen Band, welches in der Form des Globus aufgerollt ist. Für die UCI WorldTour enthält es fünf Segmente in den Farben der Regenbogenstreifen, wie sie etwa auf den Weltmeistertrikots erscheinen, und für die UCI Women's WorldTour wurden noch drei weitere Farben aufgenommen, um damit das Erbe des Straßen-Weltcups der Frauen zu reflektieren.
«Die UCI Women's WorldTour ist ein großer Schritt für den professionellen Frauenradsport und ich freue mich, dass wir dieses nun auch mit einer starken Markenidentität reflektieren können», sagt UCI-Präsident Brian Cookson. «Es ist zudem auch wichtig, dass wir die beiden Serien so klar miteinander verknüpfen können, insbesondere weil sie das höchste Level im Männer- und Frauenradsport darstellen», so Cookson weiter.
UCI Women's WorldTour ersetzt Frauen-Weltcup