Houffalize (rad-net) - Romy Kasper (Human Powered Health) hat das Houffa Gravel, Teil der UCI Gravel Series und Qualifikationsrennen für die Gravel-Weltmeisterschaft, im belgischen Houffalize gewonnen. Sie setzte sich deutlich als Solistin durch.
Direkt nach dem Start des 110 Kilometer langen Rennens ging es steil bergauf, wo sich das Feld bereits in viele kleine Gruppen zerteilte. Schon nach 25 Kilometern war Kasper dann nur noch mit der Australierin Nicole Frain alleine an der Spitze des Rennens, das einige matschige Passagen aufwies, unterwegs. Doch rund 30 Kilometer vor dem Ziel konnte auch sie Kasper nicht mehr folgen. Die 36-Jährige holte bis ins Ziel noch fünf Minuten Vorsprung auf Frain heraus. Den dritten Platz belegte Tiffany Cromwell vom Team Canyon-Sram mit mehr als sieben Minuten Rückstand.
Mit Jade Treffeisen als Zehnte (+20:41) fuhr noch eine weitere Deutsche in die Top-Ten.
Bei den Männern siegte der Österreicher Sebastian Schönberger (Felt-Felbermayr) vor Alexys Brunel und Arne Baers (Lotto-Dstny Development-Team). Luis Neff verpasste als Elfter die Top-Ten nur knapp.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!