Aigle (rad-net) - Für die nächsten drei Straßen-Weltmeisterschaften geht der Weltradsportverband UCI eine engere Zusammenarbeit mit der virtuellen Trainingsplattform MyWhoosh ein. MyWhoosh wird das exklusive Recht haben, auf seiner Plattform virtuelle Versionen der Straßen- und Zeitfahr-Strecken anzubieten, sodass Fahrer und Fans sich virtuell auf den Strecken testen können.
MyWhoosh, dessen Nutzung kostenlos ist, wurde 2019 gegründet und hat seinen Sitz in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate). Seit einiger Zeit arbeitet das Unternehmen mit der UCI zusammen. Es wurde bereits angekündigt, dass MyWoosh die nächsten drei Ausgaben der eRacing-Weltmeisterschaft organisieren wird.
«Die UCI freut sich, dass MyWhoosh [...] beschlossen hat, sich noch stärker für den Radsport zu engagieren, indem sie Hauptpartner der Straßen-Weltmeisterschaften für den Zeitraum 2024 bis 2026 wird. Diese erhöhte Investition von MyWhoosh ist ein weiterer Beweis für das Interesse am Radfahren, das in den Vereinigten Arabischen Emiraten besteht, und für Abu Dhabis Ambition, sich als führender Gastgeber von Radsportveranstaltungen und als weltweit anerkannter Radsportknotenpunkt zu etablieren», so UCI-Präsident David Lappartient.
Die nächsten drei Straßen-Weltmeisterschaften finden in Zürich (2024/Schweiz), Kigali (2025/Ruanda) und Montreal (2026/Kanada) statt. Im Jahr 2028 wird die Weltmeisterschaft in Abu Dhabi selbst ausgetragen.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!