Ronneburg (rad-net) Während derzeit in der Tour de France mit 17 Fahrern mehr Deutsche als je zuvor unterwegs sind, brechen am Samstag in Ronneburg bei Gera fast 200 junge Fahrer zu 150 Kilometern durch Thüringen auf, die noch von der Karriere als Profi träumen. Mit der FIAT Radbundesliga U23 fördert der Bund Deutscher Radfahrer seine Talente.
Beim sechsten Rennen 2003 will das TEAG Team Köstritzer auf Thüringens Straßen seinen Heimvorteil nutzen und die Führung in der Gesamtwertung verteidigen. Vor dem sechsten Rennen um den „Großen Preis der TEAG Thüringer Energie AG“ führen die Thüringer mit 117 Punkten vor dem Team „Die Hofbräu Radler Stuttgart“, das 107 Punkte auf dem Konto hat. Der Startschuss zur FIAT Radbundesliga fällt am 12. Juli um 14:00 Uhr auf der Zeitzzer Straße am Sportzentrum in Ronneburg.
Allerdings muss die Thüringer Mannschaft auf den aktuellen deutschen Meister Christian Müller sowie auf die Brüder Markus und Thomas Fothen verzichten. Diese Fahrer nehmen zusammen mit Thomas Kaufmann, Christian Knees, Michael Muck, Marcus Burghardt, Heinrich Haussler, Elnathan Heizmann und Andreas Schillinger an einem BDR-Lehrgang im italienischen Livigno teil. Dort bereiten sie sich unter Anleitung von Bundestrainer Peter Weibel auf die U23-Europameisterschaften in Athen vom 15. bis 17. August vor.
mehr Infos (Termine, Ausschreibungen...) zur Fiat Radbundesliga