Queidersbach (rad-press) Die Deutschen Straßen-Meisterschaften der Alterskategorie U23 (Unter 23 Jahre) am kommenden Wochenende im pfälzischen Queidersbach unweit von Kaiserslautern sind eine wichtige Standortbestimmung für die „Nachfolger“ von Ullrich, Zabel & Co. Die Zuschauer sollen am 17./18. Mai mit einem attraktiven Rahmenprogramm an die 14,2 Kilometer lange Runde in der Westpfalz gelockt werden. Höhepunkt des Rahmenprogramms ist ein Prominenten-Radrennen am Samstag, an dem so bekannte Größen aus der Musik- und TV-Szene wie Joey Kelly von der Kelly Family, Viva-Moderator Mola Adebisi und Schauspieler Claude-Oliver Rudolph teilnehmen. Sie „testen“ die 14,2 Kilometer lange Strecke, die am Sonntag von den rund 230 Fahrern aus den deutschen U23-Teams zwölfmal umrundet werden muss.
„Das DM-Rennen ist eines der Qualifikationskriterien für die Nominierung zur WM im Oktober“, fasst BDR-Bundestrainer Peter Weibel (Plankstadt) den hohen sportlichen Stellenwert der Ti-telkämpfe zusammen. Wer nach 176 Kilometern mit insgesamt 1800 Höhenmetern als erster die Ziellinie überquert, darüber sind sich die Experten jedoch nicht ganz einig. Schuld daran ist die gegenüber den DM- und Bundesliga-Rennen der Vorjahre veränderte Streckenführung.
„Bei einer insgesamt flacheren Strecke dürfte es ein sehr schnelles Rennen werden, bei dem es zu einer Sprintankunft kommen könnte“, nennt Weibel Sprinter wie André Greipel (SSV Gera/Team Köstritzer), der neben dem Rennen im belgischen Waregem zuletzt auch eine Etappe bei der Thüringen-Rundfahrt gewann, sowie Marcel Sieberg (KED Rad Team Berlin), Moritz Veit (Team Köstritzer) und Dennis Kraft (Team Winfix Techem Berlin) als mögliche Titel-Kandidaten.
Sollte es nicht zu einer Sprintankunft kommen und das Feld frühzeitig auseinanderreissen gehören für Weibel „Lokalmatador“ Thomas Kaufmann, der in Annweiler geboren wurde, bis vor kurzem dem RV Essingen angehörte und in dieser Saison für das Rad-Bundesliga-Team Mapei Bayern fährt, zu den Top-Favoriten. Kaufmann, der noch im Winter durch Verletzungen gehandicapt war, konnte in den vergangenen Jahren in Queidersbach bereits ein Bundesliga-Rennen für sich entscheiden und wurde auf der alten Strecke 1999 Deutscher Junioren-Meister. Anfang Mai überzeugte er in Italien mit einem hervorragenden sechsten Platz beim
Grand Prix Liberazione, einem der schwersten Eintagesrennen der U23. Stark einzuschätzen ist laut Weibel auch der gebürtige Neusser Markus Fothen, der sich dem RSC Turbine Erfurt angeschlossen hat und in der BDR-Rad-Bundesliga für das Team TEAG Köstritzer startet.
Zeitplan:
17.
Mai 2003:
15.00 Uhr Start Nachwuchs-Cup (U11, U13)
18.00 Uhr Prominenten-Rennen u.a. mit Sänger Joey Kelly, Schauspieler
Claude-Oliver Rudolph, Viva-Moderator Mola Adebisi.
18. Mai 2003:
09.00 Uhr Start Rennen C-Klasse/Start Jugend-Rennen
12.00 Uhr Start U23-Rennen, 12 Runden à 14,2 km = 176 km
16.15 Uhr Zielankunft U23-Rennen (anschließend Siegerehrung)
Startlisten DM U23 1er Straße