Boulder (rad-net) - Die amtierende U19-Weltmeisterin im Straßenrennen und Cyclo-Cross, Zoe Bäckstedt, wird ab der kommenden Saison für das amerikanische WorldTeam EF Education-Tibco-SVB fahren. Der Rennstall gab jetzt bekannt, mit der 17-Jährigen einen Zweijahresvertrag vereinbart zu haben.
Bäckstedt, die im September ihren WM-Titel auf der Straße verteidigen will, war bereits in den letzten Monaten als Stagiaire zu EF gestoßen und konnte mit der Mannschaft schon ein paar Erfolge feiern. Neben dem Mannschaftszeitfahren bei der CIC-Tour Féminin International des Pyrénées unterstützte das Nachwuchstalent auch Teamkameradin Krista Doebel-Hickok maßgeblich beim Gesamtsieg der Rundfahrt. Ab 2023 kann die Fahrerin auf der Straße und beim Cyclo-Cross nun auch eigene Ziele verfolgen und sich in der Elite-Klasse beweisen.
«Wenn ich ehrlich bin, macht es mein Leben viel einfacher, als für zwei Teams zu fahren», berichtete Bäckstedt über ihren Wechsel, denn im Querfeldein-Bereich trat sich bislang für Tormans an. «Mit EF Education-Tibco-SVB kann ich auf der Straße fahren und dann zum Cross wechseln und so lange und so viele Rennen fahren, wie ich will, und dann kann ich eine Pause einlegen und wieder auf die Straße zurückkehren. Nach dem Motto 'Du machst, was du willst, und wir kriegen das schon hin'.»
Insgesamt, erklärte die Waliserin, sei ihr die Entscheidung für EF Education-Tibco-SVB sehr leichtgefallen, obwohl auch noch andere Mannschaften im Rennen gewesen seien. Die Atmosphäre während der Vertragsgespräche habe aber überzeugt: «Ich habe mit ein paar anderen Teams gesprochen. Ich hatte ein Zoom-Gespräch mit Linda, der Teambesitzerin. Die Art und Weise, wie ich mit ihr sprach, wie sie mit mir sprach, wie wir miteinander auskamen - es schien zu funktionieren. Nach dem Anruf ging ich nach unten und sagte zu meinem Vater: 'Das ist mein Team. Ich will für sie unterschreiben.' [...] Ich glaube, da hat es bei uns ein bisschen Klick gemacht. Ich fühlte mich gut, ich fühlte mich selbstbewusst.»