Kontich (rad-net) - Der Deutsche U19-Meister Leslie Lührs (Auto Eder Bayern) hat am Samstag bei der Junioren-Rundfahrt Sint-Martinusprijs in Kontich (UCI 2.1/Belgien) einen Etappensieg gefeiert. Im Sprint setzte sich der 17-Jährige auf dem 123 Kilometer langen zweiten Teilstück vor dem Belgier Fabio van den Bossche und William Blume Levy aus Dänemark durch.
Bereits zum Auftakt der Rundfahrt zeigte das Team Auto Eder Bayern eine gute Leistung und belegte im 16,8 Kilometer langen Mannschaftszeitfahren hinter zwei belgischen Teams den dritten Rang. Am Sonntag standen zwei Halbetappen auf dem Programm. Im Einzelzeitfahren über 11,2 Kilometer wurde Lührs Neunter und am Nachmittag sprintete sein Teamkollege Bastian Frick nach 119,5 Kilometern hinter dem Niederländer Mauro Spapen und dem Franzosen Julien Bourdiaux aus einer achtköpfigen Spitzengruppe auf den dritten Platz. Lührs belegte Rang elf.
Vor der Schlussetappe, die am heutigen Montag ausgetragen wird, liegt Leslie Lührs im Gesamtklassement auf dem fünften Platz, 38 Sekunden hinter dem Führenden Fabio van den Bossche. Mit seinem Teamkollegen Kilian Rietzler (+1:01) ist derzeit noch ein weiterer Deutscher auf Top Ten-Kurs.