Bad Driburg (rad-net) - Rico Brückner (Junioren Schwalbe Team Sachsen) hat das Wertungsrennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» der Junioren auf der Automobil-Test- und Präsentationstrecke Bilster Berg gewonnen. Nach 113 Kilometern verwies er Frederik Einhaus (LV Baden) und Fabian Käßmann (Stevens Junior Team Thüringen) auf die Plätze zwei und drei.
Die Junioren zeigten auf der schweren Strecke mit 2700 Höhenmetern ein sehr kampfbetontes Rennen, immer wieder erfolgten Attacken. Zwei Runden vor Schluss war es dann Leon Heinschke (LV Brandenburg), der vorzeitig eine Entscheidung als Solist suchte. Beinahe hätte es auch geklappt, doch im Finale konnte Fabian Käßmann nach vorne aufschließen und fuhr direkt an Heinschke vorbei. Auf den letzten Metern schafften es dann noch Rico Brückner und Frederik Einhaus an Käßmann und Heinschke vorbeizufahren, belegten die Plätze zwei und drei, während Käßmann zeitgleich Dritter und Heinschke mit fünf Sekunden Rückstand Vierter wurden. Das Feld konnte die Ausreißer nicht mehr einholen und kam zwölf Sekunden später ins Ziel.
Die Führung in der Bundesliga-Gesamtwertung verteidgte Niklas Märkl (LV Rheinland-Pfalz), der am Bilster Berg auf Platz acht fuhr. Er hat nun 942 Punkte und damit einen recht komfortablen Vorsprung von 177 Zählern auf Tobias Nolde (Junioren Schwalbe Team Sachsen), der sich als Siebter mit nun 765 auf den zweiten Platz vorarbeitete. Knapp dahinter rangiert Frederik Einhaus auf Platz drei mit 735 Zählern. Er war vorher Gesamtfünfter und konnte sich ebenfalls verbessern.
In der Gesamtmannschaftswertung rangiert die Landesverbandsauswahl aus Brandenburg mit 208 Punkten auf dem ersten Rang, gefolgt von dem Junioren Schwalbe Team Sachsen mit 184 Punkten. Die Sachsen, die drei Fahrer in der Top Ten platzieren konnten, gewannen die Tagesmannschaftswertung.
Die Junioren bestreiten - genauso wie die Männer - ihr Finale in der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» am kommenden Wochenende in Düsseldorf im Rahmen des «Race am Rhein».
Weitere Infos und Ergebnisse auf der Homepage der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»