Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1531 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Das Peloton auf den Schotterpisten rund um Troyes. Foto: Jerome Delay/AP/dpa
07.07.2024 18:01
Turgis gewinnt Schotter-Etappe - Pogacar entkommt Kontrahenten nicht

Troyes (rad-net) - Bei der Tour de France ging es heuteerstmals über die staubigen Schotterpisten der Champagne. Die Attacken von Tadej Pogacar (UAE-Team Emirates) blieben ohne Erfolg, während der Franzose Anthony Turgis (TotalEnergies) die neunte Etappe gewann.

Pogacar wischte sich nach dem Schotter-Spektakel den Staub aus dem Gesicht, seinen Frust konnte der Mann im Gelben Trikot nicht beseitigen. Immer wieder hatte der slowenische Radstar in höllischem Tempo auf den weißen Pisten attackiert, seinen Rivalen konnte der Alleskönner auf der neunten Etappe einfach nicht entwischen. Kein Verständnis hatte Pogacar dafür, dass Titelverteidiger Jonas Vingegaard (Visma-Lease a Bike) bei den Angriffen nicht mit in die Führungsarbeit ging. «Sie haben nur auf mich geachtet. Jonas, Remco [Evenepoel, Anm. d. Red.] und ich hätten das Podium festigen können, das kann sich später noch rächen. Aber jeder fährt sein eigenes Rennen, mich stört es nicht», sagte Pogacar.

So endete das große Spektakel auf den steinigen Feldwegen unter den Top-Stars in einer Pattsituation. Am Ende des mit Spannung erwarteten Schlagabtauschs der Großen Vier erreichten Pogacar, Titelverteidiger Vingegaard, Zeitfahr-Weltmeister Evenepoel und Primoz Roglic (Bora-hansgrohe) Seite an Seite das Ziel in Troyes.

Vingegaard hofft auf Steigerung
Vingegaard setzt indes auf den Faktor Zeit, dass er sich im Laufe der Rundfahrt noch steigern kann, zumal er nach seinem Sturz im Baskenland im April noch einen Leistungsrückstand hat. «Das Ziel war, keine Zeit zu verlieren. Das haben wir geschafft. Meine Teamkollegen haben einen super Job gemacht», sagte der Däne, der zugab, dass Pogacar der Stärkste war. Damit bleibt im Gesamtklassement vor dem Ruhetag alles beim Alten. Pogacar trägt weiter das Gelbe Trikot und liegt 33 Sekunden vor Evenepoel. Dahinter folgen Vingegaard (1:15) und Roglic (1:36).

Den Tagessieg holte sich nach 199 Kilometern der Franzose Anthony Turgis, der den Sprint einer kleinen Ausreißergruppe vor Mountainbike-Olympiasieger Tom Pidcock (Ineos Grenadiers) und Derek Gee (Israel-Premier Tech) gewann und für den dritten Sieg der Gastgeber in 2024 sorgte.

Pogacar attackiert - ohne Erfolg
Alle Augen waren beim Ritt über die staubigen Wege mit einer Gesamtlänge von immerhin 33,2 Kilometern auf die Tour-Stars gerichtet. Gut 22 Kilometer vor dem Ziel fuhr Pogacar die schärfste Attacke, doch Vingegaard schaffte dank seiner starken Helfer den Anschluss, sodass die Favoritengruppe wieder zusammenrollte. Im Laufe der Etappe hatte es auch mal Evenepoel mit einem Angriff versucht - ohne Erfolg. So durfte sich der aufmerksam agierende Vingegaard als moralischer Sieger fühlen.

Der zweimalige Tour-Champion Pogacar war bestens vorbereitet. Erst im Frühjahr hatte der 25-Jährige noch das Schotterrennen Strade Bianche mit einem beeindruckenden 82-Kilometer-Solo gewonnen. Vingegaard ging indes ohne Streckenkenntnis auf die Pisten. Als sein Team Visma-Lease a Bike im Mai das Terrain erkundet hatte, laborierte der Däne noch an den Folgen seines schweren Sturzes bei der Baskenland-Rundfahrt. Evenepoel hatte nichts dem Zufall überlassen und wusste wie schon im Zeitfahren über alle Tücken Bescheid.

Schotterpisten als Tour-Premiere
Es war das erste Mal in der Tour-Geschichte, dass die Schotterpisten ins Programm aufgenommen wurden. Nachdem in der Vergangenheit schon des Öfteren einige Kopfsteinpflaster-Passagen von Paris-Roubaix in die Route aufgenommen worden waren, wurde nun bei der Suche nach mehr Spektakel ein weiteres Element hinzugefügt.

Die Fahrer hatten sichtlich zu kämpfen. An den steilen und mitunter engen Stellen mussten nicht wenige Radprofis aus dem Sattel und einen kleinen Fußmarsch einlegen. Stürze blieben aber weitgehend aus - mit Ausnahme von Roglic-Helfer Aleksandr Vlasov, der gut 40 Kilometer vor dem Ziel im Graben landete, aber weiterfahren konnte.

Tour würdigt gestorbenen Radprofi Drege
Bevor das Feld losrollte, wurde zunächst der gestorbene norwegische Radprofi André Drege gewürdigt. Die Fahrer der norwegischen Mannschaft Uno-X Mobility erschienen am Sonntag geschlossen in erster Reihe mit einer schwarzen Armbinde. Erst dahinter platzierten sich die Trikotträger um den Gesamtersten Pogacar. Drege war am Samstag bei der gleichzeitig ausgetragenen Österreich-Rundfahrt auf der Abfahrt vom Großglockner gestürzt. Er erlag seinen Verletzungen.

Am Montag legt die Tour eine Pause ein, bevor es dann einen Tag später mit der zehnten Etappe über 187,3 Kilometer von Orléans nach Saint-Amand-Montrond weitergeht. Dann könnten die Sprinter wieder zum Zug kommen.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.020 Sekunden  (radnet)