Frankfurt/Main (dpa) - Der Reiseveranstalter TUI aus Hannover ist erster Titelsponsor der internationalen deutschen Meisterschaft der Radsportler.
«Das ist ein ungewöhnlich gutes Ereignis für den deutschen Radsport. Wir haben uns viel vorgenommen», sagte Rudolf Scharping, Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR), bei der Präsentation in Frankfurt am Main. Als Co-Sponsoren konnte der BDR T-Mobile (Bonn) und den Unternehmensberater Accenture aus Kronberg gewinnen. Der Vertrag läuft zunächst ein Jahr, beide Seiten besitzen eine Option zur Verlängerung bis 2008.
«Der deutsche Radsport erfährt eine weitere Aufwertung. Ich denke, dass vor allem die Continental-Teams um den Gesamtsieg kämpfen werden», sagte T-Mobile-Kapitän Jan Ullrich dazu. Die Serie umfasst 17 Rennen für das Elite-Feld der Männer um Punkte und Prämien. Die Frauen strampeln bei sechs Rennen, und der Nachwuchsbereich U 23 ist bei neun Veranstaltungen am Start. Insgesamt 150 000 Euro an Prämien werden an Sieger und Platzierte übers Jahr ausgeschüttet. Höhepunkte im Kalender bei der Elite Männer sind das Traditionsrennen am 1. Mai «Rund um den Henninger Turm», die Cyclassics Hamburg (30. Juli), die Deutschland Tour (1. bis 9. August) und Länderrundfahrten.
Die Förderung des Straßenradsport soll im Vordergrund stehen und der Breitensport nicht zu kurz kommen. Ab 2007 ist für alle Veranstalter ein Jedermann-Rennen obligatorisch. «Mit dem TUI Cup wollen wir den Stellenwert der nationalen Veranstaltungen weiter stärken und Anreize schaffen, dass auch die Top-Teams der Profiszene teilnehmen», erklärte Scharping. Seine Premiere erlebt der Cup am 16. April mit dem U-23-Rennen «Rund um Düren», einen Tag später geht es für die Profis beim Klassiker «Rund um Köln» um die ersten 50 Wertungspunkte für den Sieger.