Berlin (rad-net) - Um wertvolle Punkte für den TUI Cup der Männer U23 geht es ab Freitag bei der 54. Tour de Berlin, der ehemaligen 4-Etappenfahrt. Dominik Roels, derzeitiger Leader in der U23-Gesamtwertung des TUI Cups, geht für den BDR genauso ins Rennen wie Nico Keinath, Sebastian Hans, Florian Frohn, Stefan Schäfer und Felix Odebrecht.
„Wir freuen uns, dass der BDR seine besten U23-Fahrer nach Berlin schickt“, sagt BRV-Präsident Wolfgang Scheibner. Neben der deutschen gehen auch die Nationalteams aus Dänemark, Italien, Frankreich, Schweden und der Slowakei sowie verschiedene Regionalteeams in Berlin an den Start.
Für die Elite Männer werden am Samstag beim fünften GP Triberg-Schwarzwald erneut Punkte im Rahmen der Internationalen Deutschen Meisterschaft, dem TUI-Cup, vergeben. Siebenmal (à 23,2 Kilometer) müssen die Athleten den anspruchsvollen Rundkurs absolvieren. 19 Teams mit 152 Fahrern aus 26 Nationen gehen an den Start, so viele wie noch nie.
Zu den Favoriten gehören das T-Mobile-Team um Andreas Klöden, Lorenzo Bernucci, Linus Gerdemann und Patrik Sinkewitz und das Team Gerolsteiner, bei dem Torsten Hiekmann und Markus Fothen, die Sieger des GP Triberg-Schwarzwald 2003 und 2004, sowie Stefan Schumacher, Etappensieger und Träger des Rosa Trikots beim Giro d'Italia, mit dabei sind.
Derzeit ist der Spanier José Alberto Martinez Spitzenreiter im TUI Cup. Der Bayern-Rundfahrt-Sieger führt mit 75 Punkten vor Stefano Garzelli (75) und Danilo Hondo (70). Doch es gilt als wahrscheinlich, dass es am Sonntag in Triberg einen neuen Spitzenreiter geben wird, da Martinez nicht am Start ist.
weitere Infos zum TUI-Cup ...