Bodrum (rad-net) - Das Team Bora-hansgrohe hat auf der fünften Etappe der Presidential Cycling Tour of Türkiye (UCI 2.1) einen Doppelsieg gefeiert. Nico Denz überquerte vor Matthew Walls den Zielstrich.
Bereits 1500 Meter vor dem Ziel setzte sich Denz an die Spitze und führte mit Walls am Hinterrad das Feld in das Finale. Der 29-Jährige zog auf dem verwinkelten Kurs von vorne durch und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.
«Unsere Idee war, sicher ins Finale zu kommen. Darum hat Patrick Konrad am Berg von vorne Tempo gemacht und ich habe dann in der Abfahrt übernommen. Wir wollten die Kurve, die einen Kilometer vor dem Ziel kam, unbedingt als Erste nehmen. Wir wussten, dass es dann so technisch wird, dass niemand mehr vorbeifahren konnte. Eins und zwei - das ist richtig super und krönt für mich eine überragende Saison. Ich bin mega happy!»
In der Gesamtwertung blieb alles beim Alten. Dort führt weiterhin Alexey Lutsenko (Astana-Qazaqstan) vor Bora-hansgrohe-Profi Ben Zwiehoff mit 16 Sekunden Vorsprung. Florian Lipowitz, ebenfalls aus der deutschen WorldTour-Mannschaft, ist aktuell Vierter mit 58 Sekunden Rückstand zum Führenden.