Frankfurt/Oder (rad-net) - Jan Tschernoster (rad-net ROSE Team) hat seinen Vorjahreserfolg bei der 37. Oderrundfahrt wiederholen können. Der 19-Jährige war als Gesamtführender auf die 151,2 Kilometer lange Schlussetappe mit Start und Ziel in Wuhden gegangen, ließ dort nichts anbrennen und beendete das Teilstück im Hauptfeld, wodurch er souverän die Führung verteidigte.
Am Ende gewann Tschernoster die viertägige Rundfahrt in und um Frankfurt/Oder mit 35 Sekunden Vorsprung auf seinen Nationalmannschaftskollegen Jasper Frahm (LKT-Team Brandenburg) und 44 Sekunden vor Willi Thielebeule (Isaac Torgau).
Die Schlussetappe entschied Moritz Mlacharek (Ked Stevens Radteam Berlin) für sich. Er setzte sich vor Christian Karl (Collos Dresden) und dem Spitzenreiter der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga», Marcel Fischer (Racing Students) durch.
Gesamtsieger bei den Schülern U15 wurde Laurin Drescher (ESV Lok Zwickau). Der 14-Jährige dominierte die Etappenfahrt und gewann drei der vier Etappen und wurde einmal Zweiter. Am Ende hatte 28 Sekunden Vorprung auf Roman Duckert (Frankfurter Radsportclub '90) und 59 Sekunden auf Merlin Cambeis (RSC Landau 09).