Oyem (rad-net) - Linus Gerdemann ist auf der zweiten Etappe der «Tropicale Amissa Bongo» Tageselfter geworden. Im Gesamtklassement belegt der 31-Jährige vom Team MTN Qhubeka weiterhin den vierten Rang.
Auf dem 120 Kilometer langen Tagesabschnitt von Awoua nach Oyem siegte der Belgier Jerome Baugnies (Wanty-Groupe Gobert), im vergangenen Jahr noch bei NetApp-Endura aktiv, nach 2:54,25 Stunden. Der spanische Auftaktsieger Luis Leon Sanchez Gil (Caja Rural-Seguros RGA) wurde im Zielsprint der 21-köpfigen Gruppe Zweiter vor Natnael Berhane (Team Europcar), der bereits gestern Dritter geworden war.
In der Gesamtwertung führt nun Sanchez Gil vor seinem Landsmann Egoitz Garcia Etxegibel (Cofidis) und dem Eritreer Berhane (Team Europcar). Gerdemann hat als Vierter 16 Sekunden Rückstand auf den Spitzenreiter.
Die dritte Etappe führt das Feld am Mittwoch über 133 Kilometer von Ndjolé nach Lambaréné. Die neunte Auflage der «Tropicale Amissa Bongo» in Gabun dauert noch bis zum 19. Januar. Ziel nach insgesamt 974 Kilometern ist die Hauptstadt Libreville am Golf von Guinea.
Vierter in Gabun: Gerdemann feiert gelungenes Renn-Comeback