Culan (rad-net) - Zum Auftakt der Frauen-Rundfahrt Trophée d'Or Féminin (UCI 2.2) fuhren zwei deutsche Starterinnen jeweils auf den zweiten Platz. Stephanie Pohl wurde Zweite im Prolog am Morgen und Daniela Gass sprintete auf dem zweiten Teilstück des Tages auf Rang zwei.
Im 7,2 Kilometer langen Auftakt-Prolog in und um Saint-Amand-Montrond musste sich Pohl nur um vier Sekunden der Belgierin Ann-Sophie Duyck geschlagen geben, die die Distanz in 11:26 Minuten zurücklegte. Dritte wurde die Australierin Rachel Neylan (+0:05) und Hanka Kupfernagel belegte mit 14 Sekunden Rückstand den fünften Platz.
Die erste Etappe über 95,1 Kilometer wurde im Massensprint entschieden. Hier unterlag Gass nur knapp der Australierin Kimberly Wells, Dritte wurde die Weißrussin Ksenyia Tuhai. Kupfernagel sprintete auf den neunten Platz, Pohl wurde 22.
Im Gesamtklassement liegt Prolog-Siegerin Van Duyck vier Sekunden vor Stephanie Pohl und fünf vor Neylan vorn. Kupfernagel weist 14 Sekunden Rückstand zur Trägerin des Gelben Trikots auf.
Die Trophée d'Or Féminin im Zentrum Frankreichs geht über insgesamt fünf Etappen an vier Tagen, sie endet am Mittwoch nach 388,5 Kilometern in Saint-Amand-Montrond. Die deutsche Nationalmannschaft ist mit Pohl, Kupfernagel, Gudrun Stock, Tatjana Paller, Lisa Küllmer sowie Anna Knauer im Einsatz. Gass ist mit dem Team Stuttgart am Start.